Connect with us

Oberliga Hamburg

2:1-Heimsieg – Altona 93 schlägt Kosova

Published

on

Der Altonaer Fußball-Club hat, vor 684 Zuschauern an der Griegstraße, einen weiteren Erfolg eingefahren. Gegen den Oberliga-Aufsteiger Klub Kosova gelang der Truppe von Zepterschwinger Berkan Algan ein 2:1-Heimerfolg. Die Gäste stehen, trotz guter Leistung, erneut ohne Punkte da.

Die Gäste aus Wilhelmsburg starteten wie die Feuerwehr in die Partie: Nach einem langen Abschlag stand Mazlum Oruk plötzlich völlig blank vor AFC-Keeper Tobias Grubba und hätte das Leder eigentlich nur noch einschieben müssen. Doch der  19-Jährige scheiterte an der extrem starken Parade von Grubba (7.). Von den Gastgebern war in den ersten zwanzig Minuten kaum etwas zu sehen, doch mit der ersten richtigen Möglichkeit gingen die Algan-Schützlinge in Führung. Nach einer schönen Hereingabe von Finn Lucas Rettstadt landete die Kugel direkt auf dem Schädel von Nick Brisevac, der hochstieg und die Pille in den Maschen unterbrachte – Führung für die Algan-Equipe (23.). Ansonsten passierte in der ersten Hälfte nicht mehr viel, lediglich Kosovo-Torwart Sebastian Menzel hatte Glück, dass sein Kommunikationsproblem mit Kapitän Groenhagen keine ernsthaften Folgen hatte. Nach dem Seitenwechsel bauten die Gastgeber schnell die Führung aus. Ein langer Abschlag von Tobias Grubba verlängerte der eingewechselte Jakob Sachs im Mittelfeld mit dem Kopf für Finn Lucas Rettstadt, der völlig frei über den rechten Flügel durch war und in den Sechzehner eindrang. Anschließend legte er geschickt quer für Nick Brisevac, der dann seinen Doppelpack schnürte. Doch die Wilhelmsburger gaben sich nicht auf uns probierten es weiter.

Vasco Zawada führte eine Ecke kurz auf Muhamet Hodolli aus und dieser brachte den Ball vom Sechzehner in die Mitte, wo Mazlum Oruk einen sensationellen Schuss abgab. Noch besser war allerdings die Parade von Tobias Grubba, der die Null hielt, in der nächsten Szene allerdings chancenlos war. Es war ein satter Schuss aus rund zwanzig Metern Torentfernung von Patrick Smereka, der unhaltbar für AFC-Schlussmann Grubba halbhoch rechts im Tor einschlug und die Partie noch einmal spannend machte. Doch in den Schlussminuten bewahrte Sebastian Menzel seine Mannen, mit einem tollen Reflex gegen Nick Brisevac, vor einer höheren Niederlage. „Wir waren schon von Tradition und Kulisse beeindruckt, dass ist doch klar. Trotzdem hat sich meine Truppe sehr gut verkauft und ich bin mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden“, erklärte Kosova-Trainer Thorsten Beyer nach dem Schlusspfiff. „Die Mannschaft entwickelt sich von Woche zu Woche weiter. Dann tut die Niederlage nur halb so weh“, so der 54-Jährige weiter. AFC-Coach Berkan Algan lobte ebenfalls sein Team: „Ich denke schon, dass wenn man die Summe der Chancen sieht, dass er Sieg in Ordnung geht. Ich bin sehr froh, dass wir gewonnen haben und ab sofort freuen wir uns auf das kommende Derby gegen den SC Victoria Hamburg“, so Algan abschließend

Foto: noveski.com

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.