Connect with us

Oberliga Hamburg

„Alte Liebe“ HSV III: Wacker wieder zurück

Published

on

Der Mann mit der „HSV-DNA“ kehrt zu seiner alten Liebe zurück: Vicky-Verteidiger Torben Wacker kehrt den Blau-Gelben den Rücken und heuert beim Oberliga-Aufsteiger Hamburger SV III an. Grund für den Wechsel: Der 24-jährige will sich ab sofort mehr auf seinen Trainer-Job konzentrieren.

Nach unseren Informationen wird Vicky-Verteidiger Torben Wacker den Blau-Gelben den Rücken kehren und sich dem Oberliga-Aufsteiger Hamburger SV III anschließen. HSV-Coach Felix Karch bestätigt uns den Transfer auf Anfrage: „Wir wollten ihn unbedingt haben, er wollte unbedingt zu uns. Er hat HSV-DNA und passt sportlich wie menschlich super zu uns“, so Karch, der anfügt: „Einen Spieler in dem Alter mit so viel Erfahrung ist ein großer Mehrwert für uns“, so der 32-Jährige weiter. Wacker selbst hat bei Vicky noch einen Vertrag bis 2018, beide Vereine sollen sich aber dennoch, wenn auch gegen eine Ablöse, einig geworden sein. Auch der Verteidiger selbst freut sich auf die neue Aufgabe: „Ich habe zwölf Jahre beim HSV gespielt und alles in diesem Verein mitgemacht. Die Zeit bei Vicky war zwar sehr schön, aber es kommen einige Aufgaben auf mich zu, die es zeitlich nicht mehr zulassen, das ich dort spiele“, so Wacker. Und weiter: „Da ich Rabe, der ja schon im Winter von Vicky zum HSV gewechselt ist, privat gut kenne, war der Wechsel sofort eine Option. Ich habe so gute Gespräche gehabt, dass ich schnell überzeugt war. Trotzdem ist die Oberliga eine Herausforderung. Wir dürfen jetzt nicht unsere Eier schauckeln.“ Der 24-Jährige ist bei den Schwarz-Weiß-Blauen kein Unbekannter: Bereits in der Jugend trug der Abwehrmann das Trikot der Rothosen, stand in 62 Partien für den Bundesliga-Dino auf dem Feld – darunter auch in 14 Partien für den Bundesliga-Unterbau. Einer der Gründe für den Wechsel: Der gebürtige Hamburger will mehr im Job machen: „Ist vielleicht, auf den ersten Blick, ein Schritt zurück. Aber mir geht es auch darum, dass ich meinen Trainerjob beim HSV weiterhin ausüben kann. Darum passt das perfekt“, begründet Wacker seine Entscheidung. An der Hoheluft gehörte 1.84-Meter-Kicker in der abgelaufenen Spielzeit zu den Leistungsträgern, kommt auf 28 Spiele in der Oberliga Hamburg und absolvierte alle fünf Oddset-Pokal-Partien für das Richter-Ensemble.

Foto: KBS-Picture

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.