Connect with us

Regionalliga Nord

Kiezkicker-U23 packt den Klassenerhalt

Published

on

Die U23 des FC Sankt Pauli hat im Saisonfinale gegen den TSV Havelse den Klassenerhalt in der höchsten norddeutschen Spielklasse perfekt gemacht. Gegen die Garbsener gelang der Elert-Equipe, trotz eines 0:1-Rückstandes, noch der umjubelte 3:1-Heimsieg vor 1263 Zuschauern.

Der letzte Spieltag in der Regionalliga Nord hatte es für die U23-Mannschaft des FC Sankt Pauli in sich. Um den Verbleib selbst zu sichern mussten die Braun-Weißen gegen den TSV Havelse gewinnen. Und wer erwartet hatte, dass Havelse Sommerfussball spielen wollte, der irrte sich gewaltig. Die Gäste aus Garbsen hielten während der gesamten Spielzeit engagiert dagegen und machten es der Mannschaft von Trainer Remigius Elert sehr schwer. „Das war anstrengend, aber ein vollkommen verdienter Sieg. Unser Konzept mit Jan-Philipp Kalle als Leader ist aufgegangen“, erklärte Elert nach Spielende. Klar, denn „Schnecke“ Kalla erzielte selbst ein Tor und bereitete das zweite Tor von Maurice Litka vor. Zunächst ging jedoch Havelse in Führung. Nach einer guten halben Stunde köpfte Deniz Cicek eine Flanke von links unhaltbar an Keeper Philipp Heerwagen vorbei ins Tor. Zuvor hatte Dennis Rosin, nach einer Viertelstunde, eine hundertprozentige Chance ausgelassen und verpasste damit den frühzeitigen Brustlöser.

Sankt Pauli kämpfte sich in das Spiel, immer wieder angetrieben von Kalla. Vier Minuten vor der Pause schoss Joel Keller einen Freistoß aus rund 28 Metern knallhart aus mittlerer Position auf das Havelser Tor. Keeper Alexander Meyer-Schade konnte den Ball nur noch an die Latte lenken – Kalla war zur Stelle und köpfte den Ball zum Ausgleich ein. Es folgte grenzenloser Jubel der 1263 Zuschauer. In der zweiten Hälfte fand die Stimmung ihren Höhepunkt: Kurz nach Wiederbeginn passte Kalla auf Maurice Litka und dieser ließ Havelses Keeper keine Chance (54.). Das war die Führung. Dennoch gab die Gäste nie auf. Sogar als Havelse nach dem Platzverweis für Noah Plume, wegen wiederholtem Foulspiel, in Unterzahl agierte, machten die Spieler weiter Druck auf die Boys in Brown. So brachte das 3:1 durch Pauli-Capitano Yannick Deichmann, eine Minute vor Ultimo, die endgültige Erleichterung für die Braun-Weißen, die nun auch in der kommenden Saison in der Regionalliga Nord antreten werden und auf Punktejagt gehen.

Foto (Archivbild): Lars Mundt (Smart Art)

Redakteur: Stefan Knauß ist 52 Jahre alt, DiplomSozialÖkonom und seit 40 Jahren dem Lieblingssport Fußball verbunden. Er arbeitet als "freelancer" für verschiedene Formate rund um den Hamburger Amateurfußball.