Connect with us

Oberliga Hamburg

Vicky schießt „Kosova in die Landesliga“

Published

on

Der SC Victoria Hamburg hat unter der Leitung von A-Jugend-Trainer Hamid Derakhshan einen Kantersieg gefeiert. Eine spektakuläre zweite Hälfte brachte den Hoheluftlern ein 7:1 gegen den Klub Kosova ein. „Heute sind wir wohl abgestiegen“, war die bittere Kosova-Erkenntnis.

Denn Kosova liegt nun neun Punkte hinter dem FC Süderelbe, den es zu überholen geht, um doch noch die Klasse zu halten. Bei noch vier ausstehenden Spielen ein nahezu unmögliches Unterfangen. Bei Victoria Hamburg verkaufte sich Kosova in der ersten Halbzeit dabei nicht mal schlecht. Zwar waren die Gastgeber von Beginn an das dominantere Team, doch die zuletzt sehr wackelige Defensive des Tabellenvorletzten stand gut. Alle Torchancen konnten sie aber nicht verhindern. Scharkowski wurde nach zehn Minuten geschickt und tauchte frei vorm Tor auf. Doch sein Schuss landete ganz knapp neben dem Pfosten. In der 26. Minute schenkten die Gäste dann aber ihre gute Abwehrleistung leichtfertig her. Bedrolli rutschte kurz vor dem eigenen Strafraum weg. Strömer schnappte sich die Kugel und scheiterte freistehend an Mamudi. Den Abpraller bekam Rodrigues vor die Füße, der den Ball ins leere Tor schob. Viel mehr kam von Vicky nicht – der Rückstand war aus Sicht von Kosova ärgerlich. Im zweiten Durchgang hingegen wurde ein Klassenunterschied deutlich erkennbar. Bei einsetzendem strömenden Regen spielte Vicky wie ausgewechselt. Einen Freistoß aus gut und gerne 27 Metern nagelte Rodrigues wunderschön in den Winkel des Torwartecks (51.). Vicky war jetzt heiß und legte nach. Luis Hacker flankte von der Grundlinie in den Sechzehner, wo Nick Scharkowski das Leder per Kopf einnetzte (54.).

Wie aus dem Nichts kamen die Gäste zurück. Wacker holte Ukshini von den Beinen und es gab Elfmeter. Osmani trat an und verwandelte souverän links unten – 3:1 (65.). Die Hoffnung auf eine Aufholjagd währte aber nur fünf Minuten. Denn wieder sahen die 138 Zuschauer einen wunderschönen Freistoßtreffer: Lange hämmerte den Ball aus zwanzig Metern über die Mauer unter die Latte (70.). Kurz darauf war Aydin frei durch und spitzelte den Ball an Mamudi vorbei – kurz vor der Linie konnte das Leder noch weggeschlagen werden. Allerdings hatte Kosovas Torwart Mamudi Aydin geblockt, weswegen Referee Marco Kulawiak auf den Punkt zeigte. Schuhmann verwandelt sicher – und stand wenig später erneut im Mittelpunkt. Zwei Minuten nach seinem Tor brannten beim 24-Jährigen die Sicherungen durch. Der Verteidiger senste im Mittelfeld Osmani um – eine unnötige Aktion, die zurecht mit der roten Karte für den Vicky-Spieler bestraft wurde. Doch auch in Unterzahl ging das muntere Scheibenschießen weiter. Aydin flankte von der linken Seite wunderschön auf Schulz, der ins lange Eck einnickte (77.). Den Schlusspunkt setzte Aydin selbst. Im zweiten Anlauf stellte er aus kurzer Distanz den 7:1-Endstand her (90.). Vicky steht durch den Kantersieg nun auf dem siebten Rang, hat den Anschluss wiederhergestellt.

An der Seitenlinie stand bei den Gastgebern erstmals A-Jugend-Trainer Hamid Derakhshan. „Hamid hat das heute ausgezeichnet gemacht. Bis zum Sommer lösen wir die Trainerfrage intern – heute war Hamid Interimstrainer, in den anderen Spielen kann es aber auch jemand anderes sein“, klärte Vicky-Manager Jean-Pierre Richter auf. Der angesprochene selbst war sehr zufrieden mit der Leistung seines Teams: „Wir haben in der zweiten Hälfte die zweiten Bälle sehr gut bekommen. Das war ein guter Wille und die Jungs sind als Einheit aufgetreten. So langsam kommen wir ins Rollen. Im Team herrscht eine sehr positive Atmosphäre“, analysierte Derakhshan die Situation im Verein. Er selbst hatte die Mannschaft gut eingestellt – bei einem 7:1 gab es nicht viel zu meckern. Auf der anderen Seite war die Enttäuschung dafür umso größer: „Vermutlich sind wir heute abgestiegen. Wir sind ein bisschen in den Grundfesten erschüttert. Ich denke aber, dass der Club weiter bestehen wird“, so Co-Trainer Kai Oder nach dem Spiel. Vier Spiele, davon eins gegen Concordia und neun Punkte hinter dem rettenden Ufer – vermutlich muss man Oder zustimmen. Kosova wird nächste Saison aller Voraussicht nach in der Landesliga spielen.

Foto (Archiv): KBS-Picture

Leitender Redakteur: Jonas studiert Politikwissenschaften an der Universität Hamburg. Der 22-Jährige kommt von der Nordseeinsel Föhr und interessiert sich für alle Themen rund um den Fußball in Hamburg und in der Welt.