Connect with us

Kolumne

Klookschieter: Ein letztes Mal, liebe AFH-Leser:innen

Published

on

Klookschieter
Foto: KBS-Picture

Klookschieter, auf hochdeutsch Klugscheißer: In unserer Kolumne fasst unser Chefredakteur Niklas Heiden sein wichtigstes Thema der vergangenen letzten Woche zusammen. Heute im Blickpunkt: Die vorerst letzte „Klookschieter“-Kolumne nach über fünf Jahren und 1833 Tagen.

143 Mal habe ich diese Kolumne, mit dieser zusammengerechnet, in den vergangenen fünf Jahren geschrieben. Denn ziemlich genau vor fünf Jahren, am 17.04.2017, erblickte dieses Format das Licht der Welt. In erster Linie sollte es frech sein, mal was anderes. Es sollte Klarstellung, aber auch Klartext drin sein. Fakten, aber auch die Gefühlswelt widerspiegeln, in der sich der Hamburger Amateurfußball, Vereine, Spieler oder auch Offizielle bewegt haben. Ich weiß, dass sich diese Kolumne besonderer Beliebtheit erfreut hat, insbesondere bei den Leser:innen, um die es hier seltener ging. Sozusagen um die, die durchweg gute Arbeit machen. Wo wenig schief läuft, wo Dinge großenteils vernünftig geklärt werden. Aber auch dafür war diese Kolumne da. Um Lob auszusprechen, was manchmal sonst zu kurz gekommen ist. Um das hervorzuheben, was aus meiner Sicht als hervorzuheben galt, weil es auf seine eigene Art und Weise besonders war. Doch nun, nach 1833 Tagen, 261 Wochen und 61 Monaten, ist damit Schluss. Diese Kolumne wird der letzte „Klookschieter“ sein. Für wie lange kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht sagen. Ich hatte an ähnlicher Stelle vor wenigen Wochen bereits angekündigt, dass ich Hamburg zeitnah verlassen und als Holstein-Kiel-Reporter bei den Kieler Nachrichten starten werde.

Dieser Zeitpunkt ist nun, Ende dieser Woche, gekommen. Auf der einen Seite habe ich ein lachendes, auf der anderen Seite ein weinendes Auge. Denn wie das Projekt „www.amateur-fussball-hamburg.de“ an sich hat mich auch diese Kolumne über viele Jahre begleitet. Und man mag es mir glauben oder nicht: Meistens habe ich immer Bock darauf gehabt, diese Zeilen zu schreiben. Es hat großen Spaß gemacht. Doch damit ist nun erst einmal Schluss, genauso wie mit diesem gesamten Projekt. Ob es nochmal wieder kommt, wird die Zukunft zeigen. Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal persönlich bei Euch Leser:innen, aber auch bei allen Vereinen, Spielern, Trainer und Offiziellen für die vergangenen Jahre bedanken. Ein paar Inhalte werden auf dieser Plattform noch veröffentlicht werden. Doch mit der letzten Sendung des Formates „Kalles Halbzeit im VERLIES“, welche am kommenden Montag um 20.15 Uhr ausgestrahlt wird, wird die Berichterstattung enden. Aber: „www.amateur-fussball-hamburg.de“, das habe ich entscheiden, wird weiter online bleiben. So wird es weiterhin Zugriff auf alle Inhalte geben. Ich wünsche Euch allen viel Erfolg für den Rest der Saison! Privat werde ich mir mit Sicherheit auch weiter Spiele in Hamburg anschauen. Denn sind wir mal ehrlich: Ohne Hamburgs Amateurfußball geht es doch gar nicht, oder? Dafür haben die vergangenen neuneinhalb Jahre viel zu viel Spaß gemacht.

Diese Kolumne wurde am 25. April 2022 veröffentlicht.

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.