Connect with us

Nationalmannschaft

Moukoko im Pech: Dänemark bestraft DFB-Team

Published

on

Archivbild: imago images / Picture Point LE

Bittere Testspiel-Pleite für die deutsche U20-Nationalmannschaft in Norderstedt! Trotz einer 1:0-Führung reicht es gegen die U20 von Dänemark nicht zu einem Sieg. Vor allem BVB-Juwel Youssoufa Moukoko ließ dabei mehrere Hochkaräter liegen. Lob gab es am Ende aber dennoch.

Mit Youssoufa Moukoko als Stürmer und ohne Zuschauer startete die U20-Nationalmannschaft am Donnerstagabend gegen die U20 von Dänemark in das erste von zwei Testspielen in dieser Woche. Die DFB-Elf erwischte den deutlich besseren Start. Bereits nach nicht einmal 120 Sekunden durfte die Streichsbier-Elf bereits jubeln. Moukoko bereitete das Leder für den Fürther Jamie Leweling vor, der die Pille mit dem Innenpfosten in die Maschen beförderte (2.). Auch in der Folge hatte die deutsche U20 das Spiel im Griff – und Moukoko eigene Treffer auf dem Fuß. Der 15-Jährige wurde mit einem Pass in die Tiefe geschickt, tauchte alleine vor Dänen-Keeper Daniel Andersen auf, umkurvte den Schlussmann und setzte die Murmel aus spitzem Winkel dann nur gegen den Pfosten (16.). Und nicht einmal 60 Sekunden später war es dann erneut das BVB-Juwel, welches eine sehr dicke Gelegenheit auf das 2:0 liegen ließ. Leweling spielte die Kugel aus dem Mittelfeld rechts raus zu Kevin Schade, der sich dann zur Grundlinie auf machte und am zweiten Pfosten Moukoko bedienen wollte. Der Ball kam auch zum 15-Jährigen, doch Andersen war mit einem tollen Reflex zur Stelle und klärte (17.). Durch die Verletzung von Kevin Ehlers verlor die DFB-Elf nach einer halben Stunde etwas den Faden, war nicht mehr so griffig in den Aktionen.

Dänemark dreht das Spiel – Streichsbier lobt Moukoko

Dänemark kam besser ins Spiel, blieb auch nach dem Seitenwechsel zielstrebiger. Die erste wirklich gute Gelegenheit hatte aber erneut die DFB-Auswahl. Nach einem Schuss aus 16 Metern von Noah Weißhaupt konnte Dänen-Keeper Andersen den Ball nur nach vorne klatschen lassen, wo Moukoko auftauchte und erneut den Schlussmann anschoss, anstatt den Ball in den Maschen zu versenken (59.). Die schlechte Chancenverwertung der Streichsbier-Truppe sollte sich nur kurz drauf rächen. Denn: Mit dem ersten Schuss im gesamten Spiel glich die Knudsen-Elf aus. Nach einem Freistoß bekam die DFB-Elf den Ball nicht geklärt, sodass dieser im Rückraum bei Jonas Mortensen landete. Dieser fackelte nicht lange, zog flach ab und lief Diant Ramaj im Kasten keine Abwehrchance (66.). Nun hatte Dänemark Blut geleckt – und legte eiskalt nach. Keine 180 Sekunden später schepperte es erneut im Kasten. Mohamed Daramy machte sich über links auf den Weg, hatte etwas Glück und traf im zweiten Versuch zum schnellen 2:1 für die Gäste (69.). Zwar warf die DFB-Elf am Ende noch einmal alles nach vorne, konnte die Niederlage nicht mehr verhindern. „Mit der ersten Halbzeit war ich zufrieden, außer mit der Chancenverwertung. Da müssen wir natürlich das zweite und dritte Tor machen“, bilanzierte U20-Trainer Guido Streichsbier nach Spielende und ergänzte: „Ich war sehr zufrieden mit Moukokos Leistung. Er ist heute zum ersten Mal dabei gewesen, hat gleich zwei große Chancen gehabt. Normalerweise macht er die rein.“ Montag ist schon Chance zur Revanche. Dann trifft die U20 erneut auf Dänemark. Gespielt wird dann in Eichede.

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.