Connect with us

Bezahlte Promotion

Tracktics: Leistung messen wie ein Profi

Published

on

Schon in der Oberliga Hamburg werden Statistiken immer wichtiger. Lange Zeit war es so, dass teure High-Tech Brustgurte und Sport-BHs allerdings kaum zu bezahlen waren. Wir präsentieren Euch nun die Problem-Lösung: Der 32 Gramm leichte Tracker von Tracktics für jeden Fußballer.

Das waren noch Zeiten, als Trainer sich ausschließlich mit Zettel und Stift Notizen machten und die komplette Spielanalyse aus dem bei Spielern gefürchtetem Videostudium in stickigen Räumen bestand. Heute dominieren Daten den Fußball. Kaum ein Wert, der mittlerweile nicht sofort erfasst wird. Wie schnell und wieviel bist Du gelaufen? Wie viele Sprints hast Du angezogen? Wie war Dein Positionsspiel? Im Profibereich ist die Erfassung von Leistungsdaten längst Standard und Normalität. Doch was im Profibereich Einzug gehalten hat, blieb dem Amateurbereich lange Zeit verwehrt. Adidas, Nike oder beMeister versuchten zwar Leistungsdaten ab 2011 durch einen Chip in der Zwischensohle des Schuhs zu erfassen und für Amateurkicker zugänglich zu machen. Doch richtig durchgesetzt hat sich das Thema nicht und das hatte viele Gründe. Das Handling war zu kompliziert und auch die Technologie noch nicht weit genug für eine komplexe Spielsportart wie Fußball. Dazu kamen ästhetische Gründe. Niemand hat wirklich Lust auf eine GPS-Weste oder einen Sport-BH. Kurz: die Zeit war nicht reif für das Produkt.

Pünktlich zum WM-Jahr 2018 wird jedoch Datenanalyse für jeden Kicker einfach und erschwinglich. Catapultsports rüstet viele Profi-Vereine aus hat mit PlayerTek eine abgespeckte Variante für den ambitionierten Hobbykicker an den Start gebracht. Profi-Daten bekommt man hier für 220 €. Am leidigen Brustgurt oder Sport-BH kommt man jedoch hier leider häufig nicht vorbei. Tracktics hingegen hat eine Lösung gefunden, die ohne Brustgurt, Weste oder Sport-BH auskommt. Ein 32 Gramm leichter Tracker wird in einen elastischen Gürtel gepackt, den Du nicht spürst. Der Tracktics-Tracker zeichnet alle Daten auf und visualisiert sie anschließend in der App. Tracktics ist sogar schon für den Spielbetrieb zugelassen und mit 129 € für Tracker, Gurt und App erschwinglich. Es gibt hier auch bezahlbare Teamlösungen. Mit den Systemen erhältst Du objektive Profi-Daten und kannst diese auch mit Freunden teilen. Eins liefern alle Lösungen allerdings nicht mit: die Ausrede, wenn Du tatsächlich nicht zurückgelaufen bist…

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Foto/Text: Tracktics (Bezahlte Promotion)

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.

Advertisement Bild
Click to comment