Connect with us

Oberliga Hamburg

„Wäre gerne geblieben“ – Buchholz verlässt AFC

Published

on

Nach dem bitteren Nicht-Aufstieg in die Regionalliga Nord laufen die Kaderplanungen bei Altona 93 wieder auf Hochtouren. Einer wird die Griegstraßler allerdings definitiv verlassen. Innenverteidiger Ronny Buchholz muss sich auf die Suche nach einem neuen Klub begeben.

Ronny Buchholz wird nach unseren Informationen in der kommenden Saison nicht mehr für Altona 93 auf dem Platz stehen. Bei sollen verschiedene Gründe eine Rolle gespielt haben, wie uns der 26-Jährige bestätigt, der diese Nachricht selbst erst am Montag erhalten hatte: „An meiner Leistung kann es eher nicht gelegen haben. So sehe ich das jedenfalls. Altona plant eher mit jungen Spielern die sich zeigen wollen. Da scheine ich nicht mehr ins Konzept zu passen“, erklärt Buchholz und fügt an: „Ich wäre gerne noch einige Jahre geblieben. Ich denke, dass ich mit meiner Leistung absolut zum Aufschwung mit beigetragen habe“, so der Barsinghausen-Torschütze weiter. Einen neuen Klub hat Buchholz derweil noch nicht in Aussicht: „Bisher habe ich noch keine Ahnung. Für mich selbst kam das sehr überraschend. Wir müssen nun mal sehen, was die Zeit bringt“, so der Innenverteidiger. Buchholz wechselte im vergangenen Sommer vom Oberliga-Primus TuS Dassendorf an die Griegstraße nach Altona und gehörte mit 32 absolvierten Liga-Spielen, drei Treffern und drei Vorlagen zum festen Stamm der Algan-Schützlinge.

„Beiden Seiten wird ein Tapetenwechsel gut tun“

Und auch im Oddset-Pokal und in der Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord stand der 26-Jährige auf dem Feld – traf dabei jeweils ein Mal. „Mir tut es vor allem für die tollen Fans bei Altona extrem Leid“, so der gebürtige Warener. „Der Verein ist extrem dankbar für seine Leistung und wir wünschen Ronny nur das Beste“, so AFC-Trainer Berkan Algan, der anschließend seine Beweggründe erklärte: „Ronny ist ein guter Spieler, das steht außer Frage. Aber wir wollten gerne Veränderungen in unserem Kader und sind der Meinung, dass beiden Seiten ein Tapetenwechsel gut tun wird“, so Algan, der anfügt: „Ronny hat sein Bestmögliches getan, aber wir hatten am Ende der Saison eine andere Auffassung über einige sportliche Begebenheiten“, so der 39-Jährige weiter. „Ich habe einfach einige Sachen entschieden, weshalb das wir nicht mehr zusammen arbeiten“, so der AFC-Trainer. „Für mich zählen sowohl die Dinge auf dem Platz, als auch was neben dem Platz passiert. Zwar haben sich alle unsere Spieler im Laufe der Saison gesteigert, aber keiner war während der ganzen Zeit bei 100 Prozent. Und da wollen wir hin“, so Algan abschließend.

Foto: Lars Mundt (Smart Art)

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.