Connect with us

News

Benefizspiel im Volksparkstadion

Published

on

Foto: Heiden

“Wir sind heute in einer anderen Welt aufgewacht” – so beschrieb die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock die Lage nach dem Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine. Inzwischen dauert der Krieg bereits mehr als elf Wochen an, ein Ende scheint nicht in Sicht.

In besonderem Maße leidet die Zivilbevölkerung unter den Bombardements und Kämpfen: Viele Menschen werden verwundet oder getötet, Millionen sind auf der Flucht. Auch außerhalb der Ukraine sind die Menschen verängstigt und blicken mit Sorge auf die Ereignisse in dem Land. Viele möchten helfen, in Europa zeigt sich eine Welle der Solidarität mit den unter dem Krieg leidenden Menschen. Die Spendenbereitschaft ist hoch, manche nehmen aus der Ukraine Geflüchtete privat auf oder versuchen, auf andere Art zu helfen und ein Zeichen für Frieden und Freiheit zu setzen. In Hamburg gibt es nun eine zusätzliche Möglichkeit, den Menschen in der Ukraine zu helfen: Mit einem Besuch des Benefizspiels im Hamburger Volksparkstadion am 28. Mai 2022.

28. Mai 2022: DFB All-Stars vs. Team Hamburg & die Welt

Zusammen mit den DFB All-Stars und der Initiative #WeAreAllUkrainians von Ex-Boxweltmeister Wladimir Klitschko und Tatjana Kiel organisiert der HSV eine Benefizveranstaltung zugunsten der Menschen in der Ukraine. Die Schirmherrschaft der Veranstaltung teilen sich Peter Tschentscher (Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg) sowie Wladimir Klitschko, der Bruder des Kiewer Bürgermeisters Vitali Klitschko. Für den 28. Mai ist ein buntes Programm vorgesehen, ein besonderes Highlight wird dabei das Benefizspiel zwischen den DFB All-Stars und dem Team Hamburg & die Welt bilden.

Großes Staraufgebot: Marcell Jansen, Thomas Helmer, Jörg Albertz und viele mehr kicken für den guten Zweck

Dabei tummelt sich in beiden Teams ein reges Star-Aufgebot: Mit von der Partie werden unter anderem Piotr Trochowski, Patrick Helmes, Thomas Helmer, Patrick Owomoyela, Conny Pohlers, Timo Hildebrand, Ursula Holl und Christian Rahn sein. Zudem wird auch der ehemalige HSV-Profi und aktuelle HSV-Präsident Marcell Jansen seine Fußballschuhe schnüren und ebenso wie Ex-Nationalspieler Jörg Albertz auf dem Platz stehen. Als Trainer an der Seitenlinie: HSV-Legende Horst Hrubesch.

Ein besonderes Schiri-Duo: Ittrich und Shurman

Geleitet wird das Spiel von einem besonderen Schiedsrichter-Duo, nämlich Patrick Ittrich und Denys Shurman. In der ersten Halbzeit pfeift Ittrich, bevor er die Spielleitung für die zweite Hälfte an Shurman abgibt. Shurman ist FIFA-Schiedsrichter und aufgrund des Kriegs aus der Ukraine nach Hamburg geflohen. Der Schiedsrichter – der auch schon internationale Spiele, beispielsweise im Rahmen der Qualifikation zur Europa League gepfiffen hat – war übrigens seit seiner Flucht schon bei einigen Spielen im Hamburger Amateurfußball im Einsatz. Daran hat auch Ittrich seinen Anteil. Er unterstützt Shurman und gab auch den Anstoß dafür, dass dieser nun Spiele des Hamburger Fußball-Verbandes (HFV) in Deutschland leiten kann.

Welle der Solidarität im Sport

Das Spiel zwischen den DFB All-Stars und dem Team Hamburg & die Welt reiht sich dabei in eine ganze Reihe ähnlicher Benefizaktionen ein. Zuvor hatte zum Beispiel schon Borussia Mönchengladbach gegen die Nationalmannschaft der Ukraine gespielt und Borussia Dortmund war auf das Team von Dynamo Kiew getroffen. Derartige Veranstaltungen gibt es übrigens nicht nur im Fußball, die ukrainische Handball-Nationalmannschaft konnte etwa ein Benefizspiel gegen die HSG Wetzlar gewinnen.

Kurze fußballfreie Zeit im Sommer

Da die diesjährige Fußball-Weltmeisterschaft in Katar nicht wie üblich im Sommer, sondern erst im Winter (21. November bis 18. Dezember) stattfinden wird, gehört das Benefizspiel neben dem am identischen Tag stattfindenden Finale der UEFA Champions League zu den letzten Spielen, ehe der Ball in der Sommerpause vorübergehend ruhen wird. Am 5. August startet dann wieder die Bundesliga, die 2. Liga beginnt schon am 15. Juli, ab dem 6. Juli läuft außerdem die EM der Frauen in England. Fußball-Fans müssen also gar nicht lange auf ihr Hobby verzichten. Wer sich dennoch zusätzliche Spannung und Abwechslung wünscht, für den lohnt sich vielleicht ein Blick auf den Donnerstagsjackpot oder nach Rom zur WM im Beach-Volleyball vom 7. bis 19. Juni 2022.

Redaktion: Seit September 2013 berichten wir von www.amateur-fussball-hamburg.de über die Regionalliga Nord, die Oberliga Hamburg und den Lotto-Pokal. Für uns ist der Amateurfußball viel mehr, als nur der Bolzplatz nebenan. Wir versorgen mehrere zehntausend Leser monatlich mit aktuellen Geschichten rund um das runde Leder in Hamburg.