Connect with us

Amateurfußball

Die Fußball-Verordnung: Darauf müssen die Vereine achten

Published

on

Foto: KBS-Picture

Die Freude der Amateurfußballer über die von der Politik geschaffte Perspektive war sehr groß. Zeitgleich wurden aber immer mehr Fragen laut, ab wann was nun erlaubt ist. AFH gibt noch einmal einen Überblick darüber, was wann wo nun gilt und auf das wie Vereine achten müssen.

Seit dem 8. März dürfen Kinder bis zum 14. Lebensjahr wieder auf den Plätzen kicken. Ein erster Erfolg für den deutschen Amateurfußball. Vor der letzten Ministerpräsidentenkonferenz hatte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) extra noch einmal den Druck erhöht, damit Kinder wieder Fußballspielen dürfen. Aber auch für den Rest des Amateurfußball gibt es eine Perspektive. Doch was gilt wann? Darüber gab es in den letzten Tagen in den Vereinen immer wieder Diskussionen. Mit einem neuen Leitfaden will der DFB die Vereine wieder an die Hand nehmen. Der Inhalt: Was wann wo gilt. AFH hat für Euch den Plan einmal analysiert und aufgeschrieben. Darin geht es vor allem um die Öffnungsschritte in dem Fußball.

1. Öffnungsschritt: Das gilt seit dem 8. März für den Fußball

Inzidenz unter 50: Fußball unter freiem Himmel ist möglich für Kinder bis zum 14. Lebensjahr mit bis zu 20 Personen mit Körperkontakt. Dazu sind zwei Trainer gestattet. Ab 15 Jahre darf kontaktfreies Training mit maximal zehn Personen stattfinden.

Inzidenz über 50 bis 100: Fußball unter freiem Himmel ist möglich für Kinder bis zum 14. Lebensjahr mit bis zu 20 Personen mit Körperkontakt. Dazu sind zwei Trainer gestattet. Ab 15 Jahre darf kontaktfreies Training mit maximal zwei Personen stattfinden.

2. Öffnungsschritt: Das gilt ab dem 22. März für den Fußball

Inzidenz unter 50: Fußball unter freiem Himmel ist für alle möglich, unabhängig vom Alter. In der Halle ist zudem kontaktfreies Training erlaubt.

Inzidenz über 50 bis 100: Fußball unter freiem Himmel ist für alle möglich, für Kinder bis zum 14. Lebensjahr weiterhin nach der Regelung vom 8.3. Alle älteren Personen müssen einen tagesaktuellen Corona-Schnelltest vorweisen, der negativ ausgefallen ist. Eine Begrenzung der Teilnehmerzahl für das Training gibt es nicht. In der Halle gelten die gleichen Regeln, allerdings mit kontaktfreiem Training.

3. Öffnungsschritt: Das gilt ab dem 5. April für den Fußball

Inzidenz unter 50: Fußball unter freiem Himmel und in der Halle sind altersunabhängig wieder gestattet – auch ohne tagesaktuellen Corona-Schnelltest.

Inzidenz über 50 bis 100: Normales Mannschaftstraining draußen ist mit einer unbegrenzten Personenzahl möglich, ohne Tests. Auch Spiele sind gestattet. In der Halle gilt weiter kontaktfreies Training.

Hier gibt es den Leitfaden des Deutschen Fußball-Bundes zum Download!

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.