Connect with us

In eigener Sache

AFH beendet seine Berichterstattung Ende April

Published

on

AFH
Foto: IMAGO / Michael Weber

Seit dem 29. September 2013 besteht das Fußball-Portal „www.amateur-fussball-hamburg.de“. Erst als kleiner Blog, später als größere Nachrichtenplattform. Doch nach fast zehn Jahren ist nun Ende April Schluss. AFH wird seine digitalen Tore vorerst schließen. Zu den Hintergründen!

Liebe Leser:innen, liebe Unterstützer:innen, liebe Amateurfußballer:innen,

neuneinhalb Jahre sind eine lange Zeit. In dieser Zeit haben wir Euch, mal mehr mal weniger, mit Informationen rund aus dem Hamburger Amateurfußball, insbesondere aber der Oberliga Hamburg, der Regionalliga Nord und dem Lotto-Pokal, versorgt. Wir sind Woche für Woche von Platz zu Platz getingelt, haben live per Ticker und im Nachgang mit Spielberichten Euch alle Infos digital serviert, die Ihr aus unserer Sicht wissen solltet. Damit wird ab Ende April Schluss sein. Das Fußball-Portal „www.amateur-fussball-hamburg.de“ wird seine Tore vorerst schließen. Der Grund dafür ist in erster Linie simpel, aber auch schwer. Schwer vor allem, weil extrem viel Herzblut an diesem Portal hängt.

Wenn ich von „wir“ spreche, dann spreche ich in erster Linie eigentlich von mir. Ich habe als Gründer dieses Portal in den vergangenen Jahren geführt und immer weiter mit Inhalt gefüllt. Zwar hatte ich an der einen oder anderen Stelle Unterstützung in Form von tollen Menschen und Super-Schreiberlingen, in erster Linie war ich aber für diese Plattform unterwegs. Gestartet habe ich dieses Projekt mit 14 Jahren, in erster Linie blauäugig und völlig unklar in dem, was mich dabei erwartet. Doch ich habe es „einfach gemacht“, wie so viele Dinge. Am Ende hat mich das dazu gebracht, wo ich heute bin. Dieses Portal hat Türen geöffnet und mehreren Menschen beruflich neue Wege und einen Start ermöglicht.

Nach dem Abschluss meines Studiums erreichte mich vor knapp drei Wochen ein extrem interessantes Job-Angebot bei den Kieler Nachrichten. Ich werde dort zum 1. Mai 2022 als Holstein-Kiel-Reporter beginnen. Was für mich beruflich mit Sicherheit ein toller Karrieresprung ist, ist gleichbedeutend damit, dass ich dieses Projekt, welches mich einen Großteil meines jungen Lebens begleitet hat, dann nicht weiter fortführen kann. „www.amateur-fussball-hamburg.de“ wird somit Ende April erst einmal in den Winterschlaf gehen. Denn ganz trennen möchte ich mich an dieser Stelle von dem, was mich jahrelang geprägt und sicherlich auch ein Stück weit ausgezeichnet hat, in der Kürze und Schnelligkeit noch nicht.

Diese Zeilen fallen mir schwer. Immerhin bildet dieses Fußball-Portal nicht nur meinen ganz persönlichen Werdegang ab, sondern auch den vieler Fußballer aus Hamburg. Sei es vom Talent zum guten Ober- oder Regionalligaspieler, sei es als „Legionär“ kurz vor dem Karriereende, oder auch die Begleitung von Persönlichkeiten. All das hat „www.amateur-fussball-hamburg.de“ immer ausgezeichnet. Nah dran, sicherlich auch oftmals unbequem – aber immer ehrlich, mit Rückgrat und in erster Linie für Euch: Die Amateurfußballer:innen aus Hamburg. Ob der „Winterschlaf“, der Ende April erst einmal eintreten wird, von längerer Dauer sein wird, dass kann ich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sagen.

In erster Linie war es, nachdem die Entscheidung nun vertraglich besiegelt wurde, mein Wunsch, Euch als Leser:innen, Unterstützer:innen und Offizielle darüber zu informieren. Ich bin froh über die Zeit in Hamburgs Amateurfußball und freue mich auf die verbleibenden fünf Wochen mit Euch. Und wenn man geht, dann geht man ja bekanntlich nie so ganz. Und für die Zukunft werde ich für AFH mit Sicherheit auch eine passende Lösung finden. Ich danke Euch für die Treue in den vergangenen Jahren, aber auch für kontroverse Gespräche, Zustimmung, Lob und Kritik. Denn davon lebt am Ende der Amateurfußball – dem Miteinander. Und wenn ich mir zum Abschied was wünschen darf, dann soll das so weiterleben.

Mit sportlichen Grüßen,

Niklas Heiden

Dieser Artikel wurde am 29. März 2022 veröffentlicht.

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.