Connect with us

News

Kostenlos Fußball streamen: so geht es

Published

on

Foto: Sporttotal.TV

Noch nie war es so einfach, zu Hause ein Fußballspiel live mitzuerleben. Dank Streamingportalen gibt es mittlerweile so gut wie jedes Spiel von der Champions League bis zur Regionalliga im Internet. Das Problem: Leider kann ein Abo bei einem Dienst wie Sky Sports oder DAZN ziemlich ins Geld gehen.

Kostenlose Streams sind eine Alternative. Es gibt zwar nicht für alle Spiele einen legalen Gratis-Stream. Aber wer ein wenig sucht, wird in vielen Fällen doch fündig. So geht es.

ARD und ZDF

Die besten Chancen, ein Topspiel kostenlos zu streamen, gibt es bei den Öffentlich-Rechtlichen. Denn wenn ARD oder ZDF ein Spiel im Fernsehen übertragen, stellen sie es auch auf ihrer Webseite zur Verfügung. Häufig kann es noch mehrere Tage lang in der Mediathek des Senders abgerufen werden. Bei der diesjährigen EM konnte man auf diese Weise alle Spiele mit der Ausnahme von zehn Vorrunden-Partien streamen.

Oberliga und Regionalliga

Aber auch die Fans der unteren Ligen haben oft Glück. Zahlreiche Partien gibt es kostenlos auf dem Streamingportal Sporttotal.tv. Es gibt aber auch Ausnahmen. Topspiele kosten manchmal ein paar Euro. Die Bezahlung erfolgt aber je Stream, ein Abonnement gibt es hier nicht. Außerdem stellt Sporttotal.tv Highlights von vielen Partien ins Netz. Die Plattform ist werbefinanziert und ist auch als App für iOS und Android verfügbar.

Bundesliga

Schwieriger ist es für Fans der Bundesliga. Sie müssen meist den Geldbeutel zücken, wenn sie ein Spiel streamen möchten. Denn den Löwenanteil der Übertragungsrechte haben sich Sky und DAZN gesichert. Lediglich neun Spiele zeigt derzeit Sat1 im Free-TV. Sie können auch kostenlos gestreamt werden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, einzelne Spielausschnitte zu streamen. Hierzu kann man zum Beispiel eine Wetten App nutzen. Das macht es besonders einfach, während des Spiels Tipps abzugeben.

Ausländische Spiele

Auch ausländische Spiele, zum Beispiel aus der spanischen La Liga, gibt es zum Teil als kostenlosen Stream. Einen guten Überblick bieten Webseiten wie Fussballlivestreams.de, wo es auch direkte Links zu vielen Spielen gibt. Teilweise kann es nötig sein, ein VPN zu nutzen, um ausländische Spiele anzusehen. Denn gelegentlich wird aus urheberrechtlichen Gründen Geoblocking eingesetzt, um den Zugang zu Streams zu beschränken.

Vorsicht vor illegalen Angeboten

Theoretisch ist es auch möglich, die Live-Streams von Sky oder anderen Bezahldiensten kostenlos anzusehen. Es gibt verschiedene Webseiten, die kostenlos Zugang zu diesen Übertragungen bieten. Davon ist allerdings abzuraten, denn legal ist das nicht. Man macht sich damit einer Urheberrechtsverletzung schuldig und geht damit das Risiko einer Abmahnung ein. Außerdem ist die Qualität der Streams oft schlecht. Wer auf kostenpflichtige Spiele nicht verzichten möchte, sollte daher lieber in den sauren Apfel beißen und dafür bezahlen.

Sparen bei kostenpflichtigen Streams

Es gibt auch einige Möglichkeiten, bei kostenpflichtigen Streams zu sparen. Wer nur sehr selten ein Bezahlspiel streamen möchte, kann ein sogenanntes Sky-Ticket kaufen. Damit kann man entweder einen Tag lang oder einen Monat lang das Programm des Bezahldienstes streamen. Die Kosten hierfür liegen zwischen 15 und 30 Euro. Das ist zwar für ein einzelnes Spiel oder Turnier teuer, auf das Jahr gerechnet ist es aber immer noch billiger als ein Abonnement. Bei DAZN gibt es außerdem einen kostenlosen Probemonat, den man jederzeit kündigen kann.

Redaktion: Seit September 2013 berichten wir von www.amateur-fussball-hamburg.de über die Regionalliga Nord, die Oberliga Hamburg und den Lotto-Pokal. Für uns ist der Amateurfußball viel mehr, als nur der Bolzplatz nebenan. Wir versorgen mehrere zehntausend Leser monatlich mit aktuellen Geschichten rund um das runde Leder in Hamburg.