Connect with us

Amateurfußball

Nach Protest der Vereine: SHFV kippt Testpflicht bei Testspielen

Published

on

Testpflicht
Foto: IMAGO / HMB-Media

In Schleswig-Holstein dürfen seit kurzem wieder Testspiele mit bis zu 50 Personen stattfinden. Allerdings galt dafür bisher eine Testpflicht für die Spieler. Diese wurde, durch den Schleswig-Holsteinischen Fußball-Verband, gekippt. Für Testspiele gibt es jetzt keine Testpflicht mehr.

Seit dem vergangenen Montag sind in Schleswig-Holstein neben dem Training auch Freundschaftsspiele wieder möglich. Allerdings hatten die Vereine dafür zuerst einen Dämpfer hinnehmen müssen. Die Landesregierung hatte diese Lockerung mit einer Testpflicht verknüpft, derer sich alle Spieler nach dem damaligen Zeitpunkt hätten unterwerfen müssen. Nun hat Schleswig-Holstein diese Testpflicht wieder gekippt, berichtet der Schleswig-Holsteinische Fußball-Verband auf seiner Homepage. Demnach ging es vor allem um das Wort Wettbewerb, welches den Ärger bei den Klubs auslöste. Denn Testspiele zählten bis zuletzt auch als Wettbewerb in Sinne der Corona-Verordnung. Das ist nun nicht mehr so. „Am heutigen Tag hat die Staatssekretärin im Ministerium für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein, Frau Kristina Herbst, dem SHFV verbindlich mitgeteilt, dass Freundschaftsspiele keinen Wettbewerbscharakter haben. Eine Testpflicht bei Freundschaftsspielen herrscht somit generell nicht“, fasst der SHFV somit zusammen. Somit können Erwachsene und Kinder mit bis zu 50 Personen Testspiele abhalten, ohne sich testen zu müssen. Für Turniere mit mehr als 50 Teilnehmern muss allerdings weiterhin ein offizieller negativer Corona-Schnelltest vorgelegt werden.

SHFV begrüßt Testpflicht-Abschaffung – 250 Fans möglich

„Der SHFV freut sich darüber, dass die Staatssekretärin in diesem Punkt nun Klarheit geschaffen hat und wünscht sich vor allem für seine Vereine, dass diese Klarheit bei den nächsten Schritten möglichst von vornherein herrscht. Ungeachtet der Irritationen der letzten Tage ist der Verband außerordentlich froh darüber, dass alle Fußballspieler*innen in Schleswig-Holstein nicht nur in voller Mannschaftsstärke trainieren können, sondern nun nach langem Warten auch wieder Spiele austragen können. Der SHFV wünscht allen Fußballer*innen viel Spaß auf dem Platz“, heißt es von Seiten des Verbandes weiter. Somit können auch Hamburger Mannschaften, die sich geographisch in Schleswig-Holstein befinden, Testspiele gegen andere Hamburger Mannschaften austragen. Allerdings müssen dafür entsprechende Hygienekonzepte beim Hamburger Fußball-Verband eingereicht werden, die nicht schon in der vergangenen Saison vorgelegt worden sind. Dann sind zudem bis zu 250 Zuschauer beim Spiel möglich.

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.