Connect with us

Amateurfußball

Saisonabbruch! Baden-Württemberg zieht die Reißleine

Published

on

Baden-Württemberg
Foto: IMAGO / HMB-Media

Nachdem im gesamten Norden der Spielbetrieb im Amateurfußball bereits abgebrochen wurde, ziehen immer mehr Landesverbände nun nach. Auch in Baden-Württemberg beschloss am Freitag der Verband, die Saison abzubrechen. In der Oberliga soll es trotzdem Aufsteiger geben.

Der nächste Landesverband reagiert auf die anhaltenden Corona-Infektionszahlen mit einem Abbruch der aktuell ruhenden Spielzeit. Der Württembergische Fußballverband beschloss am Freitag offiziell, die aktuelle Saison abzubrechen. Da nicht die erforderliche Anzahl an Spielen absolviert worden ist, wird die Spielzeit ohne Wertung beendet. Mindestens 75 Prozent der Spiele hätten für eine Wertung absolviert werden müssen. Aufgrund der Annullierung soll es in dieser Saison weder Auf- noch Absteiger geben. „Wir haben bis zuletzt gehofft, müssen nun aber diese bittere Entscheidung treffen. Es war richtig, dass wir uns die Chance so lange wie möglich offengehalten haben, die Saison über den Abschluss der Hinrunde zu einer sportlichen Wertung zu führen – das ist unsere Aufgabe als Verband und Verpflichtung gegenüber unseren Vereinen, für die eine Annullierung teilweise auch wirtschaftlich erhebliche Folgen hat“, erklärt WFV-Präsident Matthias Schöck und fügt an: „Ein Abbruch ist deshalb erst dann sachgerecht, wenn in der verbleibenden Zeit keine sportliche Entscheidung mehr herbeigeführt werden kann. Dieser Punkt war nun erreicht.“ In Baden-Württemberg hatte man sich den 9. Mai als spätesten Re-Start-Termin ausgeguckt. Da dieser nun ins Wasser fällt, ist aus Sicht der WFV-Verantwortlichen es nicht mehr möglich, dann noch wieder regulär in den Spielbetrieb einzusteigen.

Oberliga von Regelung ausgenommen – Aufstiegsfrage ungeklärt

Ausgenommen von der Entscheidung ist allerdings die Oberliga, aus der die Mannschaften in die Regionalliga Südwest aufsteigen können. „Insbesondere im Falle der Herren-Oberliga sind aufgrund des Übergangs zur Regionalliga Südwest, die ihre Saison nach aktuellem Stand zu Ende spielen wird, die Aufstiegsfragen noch ungeklärt. Die Spielkommission der Oberliga Baden-Württemberg erarbeitet dazu derzeit einen Vorschlag für die Gesellschafterversammlung, dies unter Berücksichtigung der verbandsrechtlichen Rahmenbedingungen der Regionalliga Südwest“, heißt es in der Verbandsmeldung. Dennoch ist man beim WFV zuversichtlich, dass die neue Spielzeit nicht erneut in einem Corona-Abbruch endet. „Ich bin zuversichtlich, dass wir die neue Saison pünktlich starten und endlich wieder die Wochenenden in gewohnter Atmosphäre auf unseren Fußballplätzen verbringen können. Bei aller Enttäuschung über die verlorene Saison 2020/21 ist die Vorfreude darauf jetzt schon enorm“, so Präsident Schöck in seinem Statement abschließend. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich erst zuletzt.

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.