Connect with us

LOTTO-Pokal

Verbandstag-Showdown! Sasel stellt neuen Pokal-Antrag

Published

on

Verbandstag, Lotto-Pokal
Foto: KBS-Picture

Um 18 Uhr beginnt der ordentliche Verbandstag des Hamburger Fußball-Verbandes. Eines der großen Themen wird dann der Lotto-Pokal sein. Eigentlich hatte der HFV bereits mit einer DFB-Pokal-Runde geplant. Doch ein Antrag des TSV Sasel könnte die Planungen noch durchkreuzen.

Showdown nur wenige Stunden vor dem Verbandstag des Hamburger Fußball-Verbandes! Nach AFH-Informationen soll auf der Veranstaltung, die ab 18 Uhr offiziell beginnt, für eine große Überraschung gesorgt werden. Im Zentrum steht dabei erneut der Lotto-Pokal, für den der HFV erst kürzlich eine DFB-Pokal-Runde unter den Regionalligisten einberufen hatte. Denn: Nach AFH-Infos ging dem HFV am Freitagmittag ein Antrag des TSV Sasel zu. Der Inhalt ist brisant. Der TSV will auf dem ordentlichen Verbandstag zur Abstimmung stellen, dass der Hamburger Teilnehmer des DFB-Pokals per Losentscheid gefunden wird. Konkret heißt es in dem Antrag, dass alle Mannschaften, auch die die bereits verzichtet haben, in einem Topf zusammengepackt und dann der Teilnehmer ausgelost werden soll. Die Antragsteller begründen die Idee mit „Solidaritätsgründen“, da so „alle noch im Pokal verbleibenden Mannschaften die Möglichkeit“ hätten, an der ersten DFB-Pokalrunde teilzunehmen. Als Begründung ziehen die Antragsteller nach unseren Informationen die Vorgänge im Niedersächsischen Fußball-Verband heran. Dort habe der VfL Oldenburg am 31.5 per Losverfahren das goldene Ticket für die DFB-Pokal-Teilnahme erhalten. Wie die Vereine am heutigen Abend entscheiden, muss abgewartet werden.

Nach NFV-Hammer: HFV stellte DFB-Pokal-Runde zusammen

Ursprünglich hatte der Hamburger Fußball-Verband in der vergangenen Woche eine DFB-Pokal-Runde ins Leben gerufen, nachdem der Norddeutsche Fußball-Verband seine Saison doch annulliert, anstatt nur abgebrochen hatte. Daraus ergab sich die rechtliche Schwierigkeit, dass alle drei Regionalligisten aus Hamburg, Altona 93, Teutonia 05 und der FC Eintracht Norderstedt, alle null Punkte und null Tore auf dem Konto hatten. Paragraph 24.2 der Spielordnung, der in einem Falle, dass sportlich kein Sieger gefunden werden kann, greifen soll, war somit für den HFV nicht mehr anwendbar. Deshalb rief der HFV die DFB-Pokal-Runde aus, an der aber nur die Regionalligisten teilnehmen sollten. Altona 93 sagte die Teilnahme schnell ab, weshalb der HFV ein Entscheidungsspiel zwischen Teutonia 05 und Eintracht Norderstedt ansetzte. Ob die Begegnung stattfindet, ist bei dem aktuellen Antrag aber eher fraglich.

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.