Connect with us

Amateurfußball

Wegen Corona: Schleswig-Holstein sagt den Derbycup ab

Published

on

Schleswig-Holstein; Derbycup
Foto: IMAGO / Zink

Die Saison hat der Schleswig-Holsteinische Fußball-Verband bereits abgebrochen. Die Pokalsaison steht zudem wegen der neuen Corona-Verordnung, die bis zum 9. Mai gilt, stark auf der Kippe. Zudem hat sich Schleswig-Holstein nun entschieden, auch den Derbycup abzusagen.

Die Corona-Pandemie zieht weitere Kreise und hat große Auswirkungen auf den Amateurfußball. Der Schleswig-Holsteinische Fußball-Verband hat sich deshalb nun dafür entschieden, den geplanten Derbycup abzusagen. Vor dem 9. Mai gibt es laut der aktuellen Corona-Verordnung nämlich keine Lockerungen für den Sport. „Eine Durchführung des Derby-Cups auf Basis der ursprünglichen Zeitplanung ab 8./9. Mai ist demnach nicht mehr möglich. Eine wesentliche Voraussetzung für den Derby-Cup wäre gewesen, dass alle teilnehmenden Mannschaften bereits vor dem Start in einen normalen Trainingsbetrieb hätten einsteigen können. Das lässt die geltende Verordnung ebenfalls nicht zu“, schreibt der SHFV auf seiner Webseite. Weiter heißt es dort: „Der SHFV mit seinen zuständigen Gremien bedauert diese unumgängliche Entscheidung sehr, wäre der Derby-Cup doch eine gute Option gewesen, endlich wieder erste Schritte in Richtung eines „normalen“ Fußballalltags zu gehen. Die allgemeine Infektionslage lässt das aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu.“ Durch die neue Verordnung stehen auch die noch ausstehenden Pokalspiele immer mehr auf der Kippe. „Der weitere Umgang mit den ausstehenden Kreis- und Landespokalspielen im Junioren-, Frauen- und Mädchen- sowie im Herrenbereich, für die ein anderer Zeitrahmen als für den Derby-Cup benötigt wird, befindet sich aktuell in der Abstimmung der zuständigen Gremien. Sobald es diesbezüglich Neuigkeiten gibt, werden die Vereine umgehend informiert“, so der SHFV abschließend. Ein Abbruch wird so immer wahrscheinlicher.

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.