Connect with us

Regionalliga Nord

HSV: U21-Talente im Profi-Trainingslager

Published

on

Zur Zeit weilt die Bundesliga-Truppe des Hamburger SV in Dubai und bereitet sich auf den Kampf gegen den Abstieg in der Rückrunde der Bundesliga vor. Mit dabei sind auch wieder einige Spieler aus der U21 – für Oschkenat und Janjicic ist es das erste Profi-Trainingslager mit den Rothosen.

U21- Spieler Finn Porath feierte schon im November vergangenen Jahren sein Bundesliga-Debüt gegen die TSG 1899 Hoffenheim. So weit sind seine Kollegen Oliver Oschkenat (23) und Vasilije Janjicic (18) aus der U21 des HSV zwar noch nicht. Doch auch sie dürften sich in Zukunft Hoffnung machen können, denn Trainer Markus Gisdol nahm neben Porath auch die beiden anderen Youngster mit ins Profi-Trainingslager nach Dubai. „Dubai ist natürlich ein Höhepunkt. Denn dieses Mal fühle ich mich auch wirklich als Teil der Mannschaft“, äußerte sich Oschkenat bei „hsv.de“. Der Innenverteidiger war zuvor schon bei einigen Trainingseinheiten der Profis dabei, die Teilnahme am Trainingslager ist für den gebürtigen Berliner der nächste Schritt in Richtung Bundesliga. Im Sommer 2015 war der 23-Jährige von Union Berlin an die Elbe gewechselt. Deutlich kürzer fällt die Zeit von Vasilije Janjicic bei den Rothosen aus. Erst im September 2016 kam der 18-Jährige vom FC Zürich, zeigte direkt starke Leistungen bei der U21 und nahm eine tragende Rolle im Team ein. Seit zwei Monaten trainiert der Mittelfeldspieler schon oft mit den Profis, nun also auch in Dubai. „Es ging alles ganz schön schnell, doch auch hier möchte ich natürlich zeigen, was ich kann“, so der Schweizer Junioren-Nationalspieler bei „hsv.de“. Ebenfalls frisch dabei ist ein 17-jähriger Stürmer: Jann-Fiete Arp erzielte in der B-Junioren-Bundesliga in 16 Spielen ganze 23 Tore. Bei den Profis kann er nun erste wichtige Erfahrungen sammeln – und vielleicht Coach Markus Gisdol sogar von sich überzeugen. Dafür hat er noch bis zum 14. Januar Zeit, dann endet das Trainingslager im Wüsten-Staat.

Foto: Hamburger SV

Leitender Redakteur: Jonas studiert Politikwissenschaften an der Universität Hamburg. Der 22-Jährige kommt von der Nordseeinsel Föhr und interessiert sich für alle Themen rund um den Fußball in Hamburg und in der Welt.