Connect with us

Oberliga Hamburg

Lurup verabschiedet sich mit Ehre

Published

on

Der SV Lurup hat eine rekordverdächtige Saison beendet: Am Freitagabend unterlagen die Rot-Weißen dem Niendorfer TSV mit 0:11 und verabschieden sich damit erhobenen Hauptes aus der Oberliga Hamburg. Beim Niendorfer TSV war dies der passende Saisonabschluss.

Auch im letzten Spiel aktuellen Spielzeit in der Oberliga Hamburg blieb die Mannschaft des SV Lurup ihrem Gegner in allen Belangen hoffnungslos unterlegen. Trotzdem verließen Trainer und Team den Platz mit strahlenden Gesichtern. Coach Norman Köhlitz und seine Jungs haben etwas geschafft, was kaum einer vor Beginn der Saison erwartet hatte: man spielte die Saison anständig und aufrecht zu Ende! Gegner Niendorf  blieb im bedeutungslosen Spiel an der Flurstraße zunächst passiv und erzielte dennoch in der ersten Hälfte bereits fünf Tore. Lurup war dabei nicht ganz chancenlos und mehrfach nah dran, mal wieder ein Tor zu erzielen. Letztlich scheiterten die Luruper aber an ungenauen Abspielen und  Abschlüssen. Genau viermal schossen die Luruper im gesamten Spiel auf das Tor von Niendorfs Keeper Marcel Kindler, der sein Team 90 Minuten lang gewohnt lautstark antrieb. In der zwölften Minute war der Bann gebrochen und Johan Buttler traf zur Führung nach Flanke von Simon Windhoff. Niendorfs Spiel lief über Windhoff auf rechts und Ebenezer Utz auf links. An nahezu allen Toren beteiligt war der überragende Serhat Yapici, der auch in diesem Spiel mit großem Einsatz und viel Leidenschaft heraus ragte. Niendorfs Cheftrainer Ali Farhadi kommentierte das Geschehen in der ersten Hälfte folgendermaßen:

„Das war nicht wirklich gut von uns, eher pille palle Fußball. In der zweiten Hälfte lief der Ball dann wesentlich besser.“ Das lag auch daran, dass Utz immer wieder zeigte, was er für ein feiner Techniker ist. Der 23-Jährige und Yapici trieben das Niendorfer Spiel voran und spielten die Luruper Gegner schwindelig. Dass insgesamt nur elf Tore fielen war auch der guten Leistung von Lurups Keeper Michael Glamann zu verdanken. Reihenweise konnte Glamann beste Chancen der Niendorfer vereiteln. Und zweimal rettete der Pfosten für den SV Lurup. Letztlich war das  Ergebnis nebensächlich. Ebenso glücklich wie sein Pendant Köhlitz war Trainer Farhadi: „Ich bin stolz auf mein Team. Wir haben in dieser Saison viele schwierige Situationen gemeistert.“ Damit spielte Farhadi natürlich auf den Abstiegskampf der Niendorfer an – deren direkter Konkurrent und Absteiger Meiendorfer SV macht bereits mobil für die kommende Landesliga-Saison. Nach dem Einstieg von Olaf Ohrt kündigt sich der nächste finanzstarke Macher an der B 75 an. Angeblich auch plant Sylts Unternehmer Volker Koppelt seinen Einsatz an der Meiendorfer Straße. Damit ist viel Spannung vorprogrammiert. Niendorf hat dagegen mit allen Leistungsträgern verlängert und wird in den nächsten Tagen kommenden Tagen Bestand und Neuzugänge bekannt geben.

Foto (Archivbild): Lars Mundt (Smart Art)

Redakteur: Stefan Knauß ist 52 Jahre alt, DiplomSozialÖkonom und seit 40 Jahren dem Lieblingssport Fußball verbunden. Er arbeitet als "freelancer" für verschiedene Formate rund um den Hamburger Amateurfußball.