Connect with us

Oberliga Hamburg

AFH analysiert: Oberliga Hamburg ist die torreichste Oberliga

Published

on

Hamburg
Foto: KBS-Picture

„Das Runde muss ins Eckige“, sagte Sepp Herberger einst. Dieser Spruch trifft bis heute auf den Fußball zu, auch in der Oberliga. Doch in welcher Oberliga fallen eigentlich am meisten Tore? AFH hat sich auf Spurensuche begeben. Eins wurde dabei klar: Hamburg ist sehr, sehr weit vorne.

Denn wenn es darum geht, den Ball über die weiße Linie ins Netz zu bugsieren, dann haben Oberliga-Fußballer in Hamburg selbst im Vergleich mit allen Oberligen, rein auf die Hinrunde 2021/22 bezogen, oftmals deutlich die Nase vorne. Während sich die Staffel 01 mit einem Schnitt von 3,92 Toren pro Begegnung bereits schon in der „Champions League“ des Amateurfußballs befindet, ist die Staffel 02 sogar noch stärker. Hier fielen in der Hinrunde satte 4,45 Tore pro Spiel laut der DFB-Plattform „fußball.de“. Zum Vergleich: In keiner anderen Oberliga-Staffel im gesamten Bundesgebiet fallen im Schnitt so viele Tore pro Spiel. Mithalten kann da einzig und allein die Bremenliga, bei der im Schnitt 4,38 Tore pro Partie fallen. Einzig und allein die Oberliga Rheinland Süd kann mit dem Norden mithalten, dort fallen 4,02 Tore pro Match. Mit deutlichem Abstand folgt danach die Staffel Süd der Oberliga Schleswig-Holstein mit 3,81 Treffern im Schnitt, danach folgt die Nord-Staffel mit 3,77 Toren pro Spiel. Die Oberliga Westfalen (3,61), die Oberliga Niedersachsen Weser/Lüneburg (3,61), die Oberliga Niederrhein (3,56) und die Oberliga Hessen Südwest (3,58) liegen danach relativ gleich auf. Deutlich fallen nur, im Vergleich zum Norden, die Oberliga Bayern in beiden Staffeln (Nord, 3,34 – Süd, 2,93), die Oberliga Baden-Württemberg (3,27), die NOFV Oberliga Nord (3,24), Süd (3,20) und die Oberliga Mittelrhein ab. Übrigens: Im Vergleich zum vergangenen Jahr konnte Hamburgs Oberliga, bei gleichbleibender Torausbeute in der Meister- und Abstiegsrunde, sogar einen neuen Rekord für die letzten knapp 15 Jahre aufstellen. Bisher liegt dieser bei 4,18 Toren pro Begegnung in der vergangenen Spielzeit, allerdings wurden dabei auch nur 53 Partien insgesamt absolviert. Zuvor war die Saison 2017/18 mit 4,12 Toren bei 306 Spielen der Spitzenreiter. Gut möglich, dass sich das dann bald ändert.

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.