Connect with us

Oberliga Hamburg

Als einziger Oberliga-Klub: Buchholz muss 2Gplus-Regel umsetzen

Published

on

Buchholz
Symbolbild: IMAGO / Achille Abboud

Während in Hamburg und in Schleswig-Holstein Fußballer:innen für ein Spiel auf dem Platz keinen G-Nachweis erbringen müssen, ist die Situation in Niedersachsen nun deutlich schärfer geregelt. Das betrifft auch den TSV Buchholz 08 und seine kommenden Gegner aus der Oberliga.

Wenn in der Oberliga Hamburg Fußball gespielt wird, dann kommen die Spieler bisher um einen Nachweis von 2G oder gar 2Gplus herum. Möglich machte dies die Anpassung des Hamburger Senates in der Eindämmungsverordnung. Demnach gilt der Zuschauer:innen-Bereich und das Spielfeld an sich nicht mehr als ein Raum. Dementsprechend können, auch wenn mehr als 100 Fans einem Spiel beiwohnen, alle Spieler ohne einen G-Nachweis am Spiel teilnehmen. „Diese Regelung begründet somit grundsätzlich weiterhin ein Recht zur Teilnahme an einem Wettbewerb auch für Ungeimpfte und Nicht-Genesene, welches nicht verbandsrechtlich eingeschränkt werden kann, so dass ein Ausschluss von am Spiel beteiligten Personen, die nicht geimpft oder genesen sind, mit der Berufung auf die 2G oder 2G+ – Regelung nicht abgedeckt wäre“, heißt es diesbezüglich vom Hamburger Fußball-Verband. In Hamburg gilt erst 2Gplus-Regel erst, wenn mehr als 100 Menschen zu einem Spiel kommen – und auch dann nur für Zuschauer:innen. In Schleswig-Holstein gilt die 2G-Regel in den Kabinen, zudem müssten ab 100 Fans die Personen auf festen Sitzplätzen platziert werden. Noch strikter sind die Vorschriften aber in Niedersachsen, wo der TSV Buchholz 08 zu Hause ist. Dort gilt die 2Gplus-Regel für alle Personen. Dabei wird kein Unterschied zwischen Fans, Spielern und Offiziellen gemacht. So auch beim Nachholspiel am Sonntag zwischen B08 und HEBC, als am Eingang sowohl Spieler, als auch Zuschauer:innen eine Impfung mit Booster, oder zusätzlich ein negatives Testergebnis vorweisen mussten. Veranstaltungen mit mehr als 500 Fans sind in Niedersachsen sogar ganz verboten. Bei Nichteinhaltung drohen Strafen bis zu 20.000 Euro. Die kommenden Buchholz-Gegner in der Oberliga müssen sich demnach darauf einstellen, dass nur geimpfte und beboosterte, oder geimpfte und getestete Spieler bei einer Partie gegen die Nordheider dabei sein dürfen. Nur Personen unter 18 Jahren sind davon ausgenommen.

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.