Connect with us

Oberliga Hamburg

Altona feiert souveränen Auftaktsieg beim HEBC

Published

on

Altona 93 hat sich mit einem souveränen Auftaktsieg zurück in der Oberliga Hamburg gemeldet. Die Algan-Elf gewann beim Aufsteiger HEBC mit 3:0. AFC-Neuzugang Vincent Boock glänzte mit einem Tor und zwei Vorlagen und hatte entscheidenden Anteil an dem Auswärtserfolg der 93er.

Eudel Silva Monteiro erzielte das erste Tor der Oberliga-Saison 2018/19. Foto: KBS-Picture

Altona setzte die Gastgeber von Beginn an mit hohem Pressing stark unter Druck. Die erste Chance für den Regionalliga-Absteiger ließ nicht lange auf sich warten. Nach einem langen Einwurf stand Lübeck-Neuzugang Joshua Gebissa völlig blank, platzierte seinen Abschluss aber über dem Kasten (11.). Für den ersten Treffer der Partie sorgte dann ein Standard. Eudel Silva Monteiro stieg nach einem Eckball von Vincent Boock am höchsten und beförderte die Kugel mit dem Kopf über die Linie (28.). Die Lila-Weißen waren um eine schnelle Antwort bemüht. Lemke visierte das kurze Eck an, scheiterte aber an AFC-Torhüter Grubba (32.). Obwohl sich der Aufsteiger auch in der Folge engagiert zeigte – die 93er blieben im Abschluss eiskalt. Pablo Kunter bediente Boock, der den Ball in die rechte untere Ecke zum 0:2 einschob (40.).

Hischem Metidji (re.) brachte den Altona-Dreier sehenswert unter Dach und Fach. Foto: KBS-Picture

Der Ex-Teutone war auch am dritten Tor direkt beteiligt. Kurz nach der Pause steckte Boock das Leder wunderschön für Hischem Metidji durch, der Nennhaus aussteigen ließ und für die Vorentscheidung sorgte (49.). Vielleicht schlich sich bei dem Team von Berkan Algan auch deswegen eine gewisse Sorglosigkeit vorm Tor ein. Gebissa lief Trapp locker ab und legte dann für Pablo Kunter quer. Dieser donnerte den Ball allerdings aus einem Meter sogar noch über den Hintertorzaun und verpasste das sicher geglaubte 0:4 (54.). Der Großkopf-Elf fiel lange nichts ein. Erst in der 75. Minute tauchte der Aufsteiger wieder gefährlich vorm Tor auf. Der eingewechselte Ikponmwosa ließ gleich vier Gegenspieler stehen und bediente Kevin Trapp, der alleine vor Grubba auftauchte. Doch dem ehemaligen Osdorfer versagten im letzten Moment die Nerven. Somit blieb es beim 0:3 für den klaren Favoriten aus Bahrenfeld, der damit einen erfolgreichen Start in die neue Oberliga-Saison hinlegt und mit seinen vielen Fans feiern konnte.

Jörn Großkopf nahm die Verlierer-Rolle nach dem Spiel sehr gut und fair an. Foto: KBS-Picture

Dementsprechend zufrieden zeigte sich Matchwinner Vincent Boock nach dem Abpfiff. „3:0 ist natürlich ein guter Auftakt, es ist wichtig, mit einem Sieg zu starten“, so der 25-Jährige, der mit zwei Vorlagen und einem Tor entscheidend an dem Erfolg beteiligt war. „Ich habe noch einen liegen lassen, ansonsten bin ich mit meiner Leistung heute sehr zufrieden“, freute sich Boock über seinen gelungenen Einstand bei Altona. In die Zukunft blickt der Ex-Teutone auch deswegen sehr optimistisch: „Die Mannschaft ist jung und hungrig. Ich bin mir sicher, dass wir in den nächsten Wochen noch mehr zu einer Einheit werden und dann auch weit oben landen“, so Boock. Die Stimmung bei HEBC-Trainer Jörn Großkopf war naturgemäß nicht ganz so gut: „Altona war heute eine Nummer zu groß für uns. Wir haben ganz viel Respekt am Anfang gehabt. Als wir den so langsam abgelegt hatten, fiel das unnötige 0:1. Nach dem dritten Tor war die Sache dann im Grunde durch“, schilderte er das Spiel aus seiner Sicht. Trotzdem zeigte sich Großkopf positiv: „Wir haben Charakter und lassen unsere Köpfe jetzt überhaupt nicht hängen. Nächste Woche kann die Sache schon wieder anders aussehen“, so Großkopf abschließend. Am nächsten Samstag spielt sein Team bei Süderelbe, Altona empfängt Sonntag den Niendorfer TSV an der Adolf-Jäger-Kampfbahn.

Foto: KBS-Picture

Leitender Redakteur: Jonas studiert Politikwissenschaften an der Universität Hamburg. Der 22-Jährige kommt von der Nordseeinsel Föhr und interessiert sich für alle Themen rund um den Fußball in Hamburg und in der Welt.