Connect with us

Oberliga Hamburg

Ansetzungsposse in Buchholz geht in die nächste Runde

Published

on

Buchholz
Foto: KBS-Picture

Nach dem großen Wirrwarr rund um die Ansetzungen der Nachholspiele des TSV Buchholz 08 hat der Fall weiter an Dynamik gewonnen. Nach einem Protest seitens der B08-Verantwortlichen gegen die Ansetzung wurde das Spiel abgesetzt. Dagegen hat jetzt nun Vicky Protest eingelegt.

Der Fall rund um die Ansetzungsposse beim TSV Buchholz 08 geht in die nächste Runde. Nachdem AFH Anfang der Woche von Versuchen einiger Buchholzer Offiziellen berichtet hatte, den Verband mit der Drohung von „rechtlichen Konsequenzen“ zu einer Änderung des Spielplans zu bewegen, hat der Fall weiter an Dynamik gewonnen. Wie AFH erfuhr, haben die B08-Verantwortlichen tatsächlich Protest beim Hamburger Fußball-Verband gegen die Austragung des Nachholspiels gegen den SC Victoria Hamburg am Donnerstagabend auf dem Kunstrasen (Am Holzweg) eingelegt. Der Fall landete auf dem Tisch des Sportgerichtes, der dem Protest der Buchholzer stattgab. Daraufhin musste der HFV das für kommenden Donnerstagabend angesetzte Spiel wieder absetzen. Nun ist die Begegnung für kommenden Sonntag an der Otto-Koch-Kampfbahn angesetzt. In einer Mail, die AFH vorliegt, hatten die Buchholz-Verantwortlichen unter anderem sich darüber beschwert, dass der Kunstrasen aufgrund von Steinflächen am Spielfeldrand, mangelnder Rettungswege und fehlender Trennung von Zuschauer:innen und Spielfeld in der Vergangenheit nicht für den Spielbetrieb zugelassen war. Dass, so die B08-Offiziellen, soll sich kurzfristig, heißt vor wenigen Wochen, geändert haben. Tatsächlich fand nach AFH-Infos eine entsprechende Begutachtung seitens des Verbandes statt, diese ergab allerdings keine Nicht-Zulassung der Anlage, sondern vielmehr eine Art Ausnahmegenehmigung, die sich auch in der angespannten Terminlage bezüglich der Meister- und Abstiegsrunde begründete. Zwar seien die Bedingungen vor Ort nicht dauerhaft optimal, für zwei Nachholspiele allerdings akzeptabel und auch insgesamt zumutbar.

Kunstrasen ist für Oberliga bespielbar – Vicky legt Protest ein

Donnerstagabend haben die B08-Kicker zudem auch ein Nutzungsrecht auf dem Kunstrasen, welcher eigentlich hauptsächlich vom Buchholzer FC genutzt wird, weshalb die Austragung eines Spiels auch möglich gewesen wäre. Schließlich trägt der Niendorfer TSV ebenfalls seine Heimspiele, wenn der Rasenplatz am Sachsenweg gesperrt ist, auf einem Kunstrasen ohne Begrenzung zu den Zuschauer:innen und mit Steinplatten nahe des Spielfeldrandes aus. Um den Bereich zu schützen, werden beim NTSV dann entsprechende Trennungsbänder aufgestellt, die den Zuschauer:innen-Bereich vom Aktiven-Bereich trennen. Weshalb das beim Kunstrasen in Buchholz nicht möglich sein soll, ist nicht bekannt. Nach AFH-Infos ist es zudem so, dass selbst die Buchholzer Spieler inklusive Trainerteam gerne auf dem Kunstrasenplatz spielen möchten, da der Rasen an der Otto-Koch-Kampfbahn wohl keiner Mannschaft sportlich entgegenkommen würde. Weiterhin steht zudem im Raum, dass Buchholz pro Spiel auf dem Kunstrasen ein Verlust von rund 3000 Euro zu verzeichnen hätte, weil dort weniger Zuschauer:innen auf die Anlage dürften. Ob am Holzweg tatsächlich eine Begrenzung der Zuschauer:innen festgeschrieben worden ist, ist allerdings unklar. Ebenso ist unklar, ob die Beweggründe in dem Protest auch aus Angst vor einem finanziellen Schaden seitens der Buchholzer liegen. Der SC Victoria Hamburg jedenfalls zeigte sich von der erneuten Verlegung der Partie auf den kommenden Sonntag wenig begeistert und legte nach AFH-Infos ebenfalls Protest gegen die Verlegung ein. Ob die Partie am kommenden Sonntag wie aktuell noch angesetzt stattfindet ist demnach fraglich.

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.