Connect with us
https://www.amateur-fussball-hamburg.de/wp-content/uploads/2019/11/11teamsports.png

Amateurfußball

Berlin rudert beim Saisonstart der Amateure zurück

Niklas Heiden

Published

on

Symbolbild: KBS-Picture

Eigentlich sollte in Berlin an diesem Wochenende für die Amateure wieder der Ball rollen, doch der geplante Pflichtspiel-Start fiel nahezu komplett ins Wasser. Der Berliner Fußball-Verband hat alle Spiele unterhalb der Berlin-Liga, wegen Problemen mit Hygienekonzepten, abgesagt.

Der Berliner Fußball-Verband (BFV) ist mit seinem eigentlichen Start-Termin für die neue Saison zurück gerudert. Wie der Verband bereits am Donnerstag mitteilte, habe man alle Spiele unterhalb der Berlin-Liga wieder abgesagt. Ursprünglich sollte der Spielbetrieb im Stadt-Staat an diesem Wochenende wieder starten. Grund für den jetzt verzögerten Start der verschiedenen Ligen sind die von den Gesundheits- und Bezirksämtern geforderten Hygienekonzepte. Diese konnten verschiedenen Medienberichten nach nicht alle Vereine vorweisen. Gerade in der Frage der Kabinennutzung seien die Vereine vor nicht lösbare Probleme gestellt worden. „Dieses Konzept bringt riesige organisatorische Herausforderungen für die Berliner Fußballvereine mit sich, die innerhalb weniger Tage zwischen dem BFV und den Behörden nicht gelöst werden konnten“, teilte der Verband in einer Mitteilung dazu mit. Ein geregelter Spielbetrieb für die Amateure sei nicht möglich gewesen. Nun will der BFV mit den Vertretern des Gesundheitsamtes und den Bezirksämtern in Kontakt treten, um über eine gemeinsame und einheitliche Linie zu beraten.

HFV bereitet Spielbetrieb-Start in drei Wochen vor

Auch in Hamburg soll in drei Wochen (18. bis 20.09) die neue Saison mit der ersten Runde des Pokals eröffnet werden. Eine Woche später soll dann auch der Pflichtspielbetrieb starten. Ob die Hamburger Vereine auch Probleme mit den Hygienekonzepten bekommen werden, muss sich erst zeigen. Auf seiner Webseite wird der Hamburger Fußball-Verband alle Konzepte der Vereine im Vorfeld veröffentlichen. So soll ein Überblick vor allem für die Gast-Teams über die verschiedenen Konzepte geschaffen werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Unter Auflagen! HFV startet Spielbetrieb Mitte September

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 21-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.