Connect with us

News

Bundesliga von überall genießen: Wie kann man alle Bundesliga-Spiele kostenlos im Internet sehen?

Published

on

Bayern
Foto: Heiden

Aktuell gibt es in Deutschland leider nicht besonders viele Möglichkeiten, mit denen man die Bundesliga-Spiele legal sehen kann. Wenn man nicht gerade die nächste Kneipe besuchen möchte, um die Spiele mit anderen Fans zu verfolgen, während man ein paar Bier trinkt, bleibt einem eigentlich nur ein Bezahl-Abo bei Sky, denn auch in der Bundesliga-Saison 2022/2023 ist Sky wieder der größte Übertragungspartner für die Deutsche Fußball Liga.

Sky hält alle Rechte für die Spiele an Samstagen sowie für die Spiele der englischen Wochen. Somit laufen knapp 200 Spiele live und exklusiv bei Sky sowie 35 Konferenzen. Doch nicht nur das: Sky wird auch bis mindestens 2024/2025 weiterhin die Rechte an den allermeisten Bundesligaspielen behalten. Selbiges gilt außerdem auch für die 2. Bundesliga.

Auch der Streamingdienst DAZN hat diese Bundesliga-Saison ordentlich zugeschlagen und macht Sky nun große Konkurrenz. DAZN darf zwar keine Samstagsspiele zeigen, hat sich jedoch die sehr attraktiven Spiele am Freitag und Sonntag gesichert. Somit laufen alle Freitags- und Sonntagsspiele auf DAZN und sind auch hier nur mit einem Abonnement zu schauen. Insgesamt sind 103 Bundesligaspiele exklusiv auf DAZN zu sehen. Um die Bundesliga zu schauen, muss man als Fußball-Fan also extrem tief in die Tasche greifen – oder? Tatsächlich gibt es eine Möglichkeit, das zu umgehen: Man kann auf ausländische Streaminganbieter ausweichen. Der indonesische Dienst Mola.tv hat sich beispielsweise die Rechte an allen 306 Bundesligaspielen gesichert und überträgt diese im Internet auch. Doch alle, die nicht gerade in Indonesien leben, werden Probleme haben sich mit dem Stream zu verbinden, denn durch sogenanntes Geoblocking wird der Zugriff darauf geblockt.

Beim Geoblocking wird die IP-Adresse jedes Benutzers, der sich mit einer Seite verbindet, geprüft. Da die Adressbereiche der Internetprovider öffentlich bekannt sind, sind sie fast sowas wie Postleitzahlen – der Standort von Internetnutzern ist anhand des Adressbereiches zumindest ungefähr ermittelbar. Seiten, die verhindern wollen, dass Leute außerhalb der gewünschten geografischen Lage zugreifen können, sperren diese Adressbereiche einfach kurzerhand. Gründe für Geoblocking kann die Internetzensur sein (hier sind meist Staaten wie Nordkorea, die Türkei, China oder Kuba betroffen), aber insbesondere bei Streamingdiensten oder auch bei YouTube sind hier oft die Urheberrechte der verschiedenen Länder schuld.  Technikversierte Leser dürfte bereits aufgefallen sein, dass man dieses Geoblocking meist einfach mit einem VPN umgehen kann. Die bekanntesten VPNs werden hier gut vorgestellt, denn auch hier hat man sich gefragt: “Bundesliga-Live-Streams – wo ist das noch möglich?”

Der Vorteil hierbei besteht darin, dass die VPNs zwar auch ein Kostenpunkt darstellen, dieser aber meist deutlich geringer sind, viele Anbieter gute Startangebote anbieten und man die VPNs auch häufig direkt für mehrere Geräte nutzen kann. Außerdem bieten VPNs auch andere Vorteile: Man kann mit diesen Services auch andere Streamingangebote aus dem Ausland nutzen (beispielsweise für YouTube, BBC iPlayer oder Netflix USA), besser geschützt und anonymisiert durch das World Wide Web surfen und hat so einen besseren Überblick über die eigene Privatsphäre. Während die Installation und die Konfiguration früher noch relativ komplex war, wird es heute glücklicherweise immer einfacher VPNs zu nutzen. Doch für alle, für die auch diese Möglichkeit der Umgehung schwierig wird, gibt es leider keine guten Alternativen. Man kann zwar bei den Axel Springer Medien die Highlight-Zusammenschnitte anschauen und diese auch später kostenlos bei ARD, ZDF und Sport1 anschauen, doch gibt es ansonsten keine Möglichkeit alle Bundesliga Spiele legal im Stream zu schauen.

Der öffentlich-rechtliche Anbieter ARD hat sich für die Bundesliga 2021/2022 die Audio-Rechte gesichert. So kann man zumindest per Web-Radio Konferenzen und Co. hören. Man kann hierbei die ARD Audiothek nutzen oder aber die Sportschau-App nutzen. Wer sich nach all dem doch entschließt, ein Abonnement bei Sky oder DAZN abzuschließen, muss sich auf ungefähr 30 € monatlich für das Fußballvergnügen einstellen. Mehr Informationen darüber, wie lang die Abolaufzeiten sind, was für Vertragskonditionen ihr sonst noch beachten müsst und wie ihr abonnieren könnt, findet ihr auf den jeweiligen Anbietern.

Redaktion: Seit September 2013 berichten wir von www.amateur-fussball-hamburg.de über die Regionalliga Nord, die Oberliga Hamburg und den Lotto-Pokal. Für uns ist der Amateurfußball viel mehr, als nur der Bolzplatz nebenan. Wir versorgen mehrere zehntausend Leser monatlich mit aktuellen Geschichten rund um das runde Leder in Hamburg.