Connect with us

Oddset-Pokal

Bundesweiter einheitlicher Pokal-Endspieltag

Published

on

In diesem Kalenderjahr soll es zum ersten Mal einen bundesweit einheitlichen Pokal-Endspieltag geben. Dabei sollen alle Pokal-Endspiele auf Landesebene im Rahmen einer Konferenz im Fernsehen übertragen werden. Hinzu kommt ebenfalls ein Live-Stream im Internet.

Im Jahr 2016 soll erstmals ein bundesweit einheitlicher Pokalendspieltag stattfinden, an dem angestrebt wird, dass möglichst alle Landesverbände daran teilnehmen. Hintergrund ist, dass alle Pokal-Endspiele auf Landesebene im Rahmen einer Konferenz live in der ARD übertragen werden sollen. Voraussichtlich wird es drei verschiedene Anstoßzeiten geben, zu denen sechs bis sieben Spiele parallel zu sehen sein werden. Aber auch an diejenigen, die vorrangig „ihr“ Endspiel im jeweiligen Landesverband sehen wollen, ist gedacht. Im Internet ist ein Live-Stream für jedes einzelne Spiel vorgesehen, so dass jedes Endspiel dort in voller Länge verfolgt und mitgefiebert werden kann. Dazu äußerte sich auch HFV-Geschäftsführer Karsten Marschner, der von Anfang an in die Gespräche auf DFB-Ebene einbezogen war: „Sollte diese Planung realisiert werden können, bedeutet dies einen Meilenstein für den Amateurfußball. Insbesondere will der Hamburger Fußball-Verband die Chance unbedingt nutzen, seine beiden Endspielteilnehmer bundesweit live im Fernsehen zu präsentieren.“ Die Gespräche waren bisher sehr ermutigend und der „Probelauf“ im Westen, bei dem die drei Endspiele der Verbände im Westdeutschen Fußball- und Leichtathletik-Verband, Mittelrhein, Niederrhein und Westfalen, live im dritten Programm gezeigt wurden, verlief 2015 sehr erfolgreich. Vor diesem Hintergrund wurde der Termin des Hamburger Endspiels im ODDSET-Pokal bereits auf den bundesweit einheitlichen Endspieltermin am 28.05.2016 verlegt.

Text: HFV

Foto: Niklas Heiden

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.