Connect with us

Regionalliga Nord

Cardoso: „Wir haben die Möglichkeit oben anzugreifen!“

Published

on

Die U23 des Hamburger SV meldet sich nun offiziell zurück im Titelkampf der Regionalliga Nord. Im Duell gegen den abstiegsbedrohten VfR Neumünster gewann die Cardoso-Truppe mit 4:0 und knüpfte Phasenweise sogar an die tollen Zeiten in der Hinrunde an.

„Wir hatten heute viele Chancen – gerade in der zweiten Halbzeit. Der VfR Neumünster brauchte die Punkte im Abstiegskampf. Die sind um ihr Leben gelaufen – daher haben sie uns in den ersten 20 Minuten guter unter Druck gesetzt“, so HSV-Coach Rodolfo Cardso nach dem Match. Und in der Tat war der GAst aus Neumünster in den ersten Minuten das Team, welches bemüht war sich in der Offesnive gute Torchancen zu kreieren. Allerdings fand das nach 22 Minuten ein jähes Ende. Der Bundesligaprofi Maximilian Beister wird im VfR-Strafraum zu Fall gebracht und Referee Eric Müller zeigte auf den Kreidepunkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Ahmet Arslan zur schmeichelhaften Führung der Gastgeber – war der VfR doch über weitere Strecken der ersten Halbzeit das bessere Team.

Immer wieder probierten es die „Lilien“ aus der zweiten Reihe: Kevin Ingreso, auffälligster Spieler bei den Gästen, mit einem Schuss aus kanpp 16 Metern – der Ball geht rechts am Pfosten vorbei (30.). Kurz vor dem Pausenpfiff knackte der HSV die Defensive von Neumünster: Nach tollem Zuspiel von Ronny Marcos traf Maxi Beister allerdings nur das Außenetz – Glück für den VfR. „In der zweiten Halbzeit haben wir den Gegner dann klar dominiert“, so Cardoso. Nach der Pause wirkte die HSV-Elf frischer und spritziger auf dem schlechten Rasen in der Wolfgang-Meyer-Sportarena. Gerade einmal zehn Minuten nach dem Seitenwechsel gelingt der Cardoso-Elf das 2:0. Dominik Jordan mit dem schönen Pass hinter die Abwehr – Christian Derflinger hatte keine Probleme den Ball an dem ehemaligen Elmshorner Ole Springer vorbei in die Maschen zu schieben.

Anschließend ein kleines Lebenszeichen von den Gästen: Der Schuss von Sliim Tenno ging nur knapp über das Gebälk. Der HSV weiter im Vorwärtsgang. Ahmet Arslan mit einem Drehschuss – VfR-Keeper Ole Springer kann den Ball festmachen (63.). Vier Minuten später die Entscheidung in der Partie. Beister wird im Rücken der Abwehr schon freigespielt – die Abwehr des VfR Neumünster spekuliert auf eine Abseitsstellung und die Fahne blieb unten – Beister versenkte den Ball zum 3:0 für die Gastgeber. Die HSV-Tormaschine lief warm: Nach einem Pass von Gouadia zwingt Beister Springer erst zu einer Glanzparade – der Nachschuss knallt ans Aluminium (71.). Fünf Minuten vor Ultimo machte der eingewechselte Nico Charrier den Deck drauf. Nach einem misslungenen Abwehrversuch trifft der 21-jährige zum verdinten 4:0 Endstand.

„Wir haben letzte Woche das erste Spiel seit langer Zeit gewonnen – das hat uns etwas Selbstvertrauen geben. Aber natürlich war das auch noch nicht bei 100 Prozent“, so Ahmed Arslan. Ob das Team im Titelkampf zurück sei, verneinte der 21-jährige allerdings klar: „Wir haben keinen Blick nach oben. Wir müssen versuchen das maximale herauszuholen. Wenn wir nach zehn verlorenen Partien noch über den Aufstieg reden, wäre das verkehrt“, so Arslan. Sein Trainer gab schon einen Ausblick auf die kommenden Partien: „Wir werden in den nächsten Wochen Vollgas geben und dann am Ende schauen wo wir stehen. Sicherlich haben wir die Chance oben anzugreifen, so Cardoso. Ob der 46-jährige in der nächsten Saison auf der Trainerbank sitzt, konnte Cardoso allerdings nicht sagen: „Aktuell ist meine Zukunft noch offen. Aber ich würde die U23 auch gerne weiterführen – gerade weil ich schon so lange in diesem Verein bin. Wenn ich das gut mache, warum also nicht?“, so der 46-jährige abschließend.

Foto: Amateur Fußball Hamburg

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.