Connect with us

Regionalliga Nord

Cardoso: „Wir haben verdient gewonnen!“

Published

on

Trotz einer schwachen Leistung gegen das Tabellenschlusslicht FT Braunschweig sichert sich der U23-Nachwuchs des Hamburger SV, durch die Treffer von Cigerci und Arslan, den Dreier und bleibt im Aufstiegsrennen weiter oben dran.

Die Erfolgsserie der HSV U23 hält gegen den FT Braunschweig an, auch wenn die Partie über weite Strecken eher an ein torloses 0:0  erinnerte. Im Vorfeld musste Florian Brunst seinen Platz im HSV-Tor wegen Grippe räumen. Für ihn stand Kevin Otremba heute zwischen den Pfosten. Gerade in Abschnitt eins brachten die Hamburger Fußball der Kategorie Magerkost aufs Tableau– der Gast aus Braunschweig war bemüht in der Offensive den einen oder anderen Nadelstich zu setzten, was FT kaum gelang. Erst nach 18 Minuten kamen die Hamburger das erste Mal gefährlich vor den Kasten von Gäste-Torwart Daniel Reck. Den Freistoß von Mohamed Gouadia konnte der 26-jährige FT-Keeper gerade noch vor dem Einschlag abwehren.

Der HSV dann mit einem weiteren Hochkaräter: Nach dem Pass von Arslan verpasst Beister im Zentrum nur knapp (15.). Anschließend verflachte die Partie zunehmend. Die Gäste aus Niedersachsen standen sicher in der Defensive – dem HSV gelang kaum etwas Zwingendes. Erst nach dem Seitenwechsel zeigte die HSV U23 ein besseres Gesicht. Maximilian Beister steckte auf den eingewechselten Tolcay Cigerci durch, dieser scheiterte allerdings an FT-Keeper Reck (50.). Sieben Zeigerumdrehungen später schwächten sich die Gäste von Trainer Uwe Walther selbst. Marvin Fricke musste nach einem Foul an Beister mit glatt Rot vom Feld – zuvor hatte er den Bundesligaprofi an einer klaren Torchance gehindert.

Die Folge: Ein Freistoß aus knapp 16 Metern, welchen Mohamed Gouaida sehenswert zur Führung der Cardoso-Elf im rechten Giebel platziert. Dies schien der Brustlöser für die Gastgeber zu sein. Beister und Gouadia mit den Chancen den Sack endgültig zuzumachen – beide fanden in Daniel Reck ihren Meister. Die Gäste nach dem Seitentausch nur mit einer wirklich gefährlichen Situation. Ersin Arayici läuft alleine auf HSV-Keeper Otremba zu. Sein Ball landet allerdings aus 17 Metern halbrechter Position nur am Außennetz. Drei Minuten vor Ultimo dann die endgültige Entscheidung: Ahmet Arslan traf mit einem schönen Schuss zum 2:0 für die HSV U23.

Für die Hamburger war der Sieg gegen den sicheren Absteiger aus Braunschweig der dritte Spielgewinn in Folge, es darf weiter von dem Aufstieg in Liga drei geträumt werden. Trainer Rodolfo Cardoso war mit der Leistung seines Teams zufrieden: „In der ersten Halbzeit hat uns der Gegner gefordert und wir waren etwas zu ungeduldig. Dennoch haben wir in der zweiten Halbzeit das Spiel kontrolliert und dann auch verdient das 2:0 gemacht“, so der neue – alte HSV-Coach. Dennoch warnt der Coach: „Auch bei solchen Teams muss man aufpassen. Dann rutscht mal ein Ball durch und der Gegner führt 1:0“, so Cardoso. Sein gegenüber Uwe Walther war mit der Leistung seines Teams ebenfalls zufrieden: „Ich finde, wir haben es richtig gut gemacht und die Partie lange offen gehalten“, so der FT-Coach.

Bundesligaprofi Maxi Beister über FT Braunschweig: „Obwohl ich die Mannschaft nicht kenne, muss ich sagen, dass die Leistung von FT nicht den Tabellenstand wiederspiegelt. Das ist eine gute Mannschaft, die Fußball spielen kann. Ich bin überrascht,dass die so weit unten stehen“, so der Hamburger.

Foto: Amateur Fußball Hamburg

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.