Connect with us

Oberliga Hamburg

Chance vertan: AFC verpasst Dreier

Published

on

Der Altonaer Fußball-Club hat die Chance bis auf einen Punkt an die Tabellenspitze heranzurücken verpasst. Im Nachholspiel gegen den FC Türkiye kamen die Algan-Schützlinge nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Großes Thema an der AJK war erneut die Chancenverwertung des AFC.

Die beste Möglichkeit für die Gäste im ersten Druchgang vergab Serhat Yapici (re.). Foto: Heiden

„Unglücklich. Doof. Scheiße“. Mit diesen drei Synonymen beschrieb AFC-Coach Berkan Algan die Partie im direkten Anschluss und spielte damit erneut auf die schlechte Chancenverwertung seiner Schützlinge an. Von Beginn an entwickelte sich eine muntere Oberligapartie, bei der die Gastgeber von der Griegstraße die erste gute Gelegenheit für sich verbuchen konnten. Devran Barlak klärte nach zehn Minuten eine Brisevac-Hereingabe in höchster Not. Weitere zehn Minuten später bewahrte FCT-Keeper Tobias Braun seine Mannen dann vor dem Rückstand, lenkte einen Drehschuss von Pablo Kunter noch am Pfosten vorbei. Die beste Chance der Wilhelmsburger im ersten Abschnitt vergab Serhat Yapici, der aus halbrechter Position den Einschlag nur um wenige Zentimeter verpasste (26.). Mit dem torlosen Unentschieden ging es für beide Mannschaften in die Kabinen. Der zweite Durchgang begann mit einem Paukenschlag: Gerade einmal sechs Minuten nach Wiederanpfiff verschätzte sich Braun nach einem Brisevac-Freistoß, AFC-Stürmer Kunter vergab aus kurzer Distanz. Auf der Gegenseite jubelten die Gäste. De la Cuesta schickte Medeni Kaya auf die Reise, der sich gegen den zögerlich aus dem Kasten kommenden Du Preez durchsetzte, die Kugel in den Maschen versenkte (59.). In der Folge zogen die Griegstraßler das Tempo weiter an, erspielten sich Chance um Chance. Braun konnte den Abschluss von Brisevac nur nach vorne klatschen lassen, der eingewechselte Balzis setzte die Pille am Kasten vorbei (69.).

Türkiye-Torschütze Kaya freut sich ausgelassen über den Frührungstreffer. Foto: Heiden

Türkiye-Torschütze Kaya freut sich ausgelassen über den Frührungstreffer. Foto: Heiden

Etwas mehr Glück hatte vier Minuten später AFC-Verteidiger Jan Novotny, der nach einer Brisevac-Ecke am höchsten stieg und das Leder in die Maschen wuchtete (74.). Die Algan-Bengel hatten Blut geleckt, wollten direkt nachlegen. Immer wieder spielte sich der Tabellenzweite vor den FCT-Sechzehner, dort fehlte die nötige Entschlossenheit. In der Schlussphase wurde es dann auf beiden Seiten nochmal eng: Erst hatte Altona Glück, dass Löw seinen Schuss nur an den Innenpfosten setzte (88.), ehe Tobias Braun mit seiner Faust-Parade gegen Marc-Kemo Kranich den Punkt für die Wilhelmsburger sicherte. „Wenn man seine Chancen nicht nutzt, dann passiert so etwas“, so Algan, der seinem Keeper beim Gegentor in Schutz nahm: „Er hat keine Spielpraxis, kommt extra aus Südafrika zurück. Der darf alles machen, der kann sich auch einen Cappuccino im Tor bestellen“, so Algan, der ergänzte: „Wir wollen zu Hause jetzt weiter ungeschlagen bleiben. Der Abstand zu Dassendorf ist zu groß. So ein Ausrutscher wird denen nicht nochmal passieren. Wir konzentrieren uns auf die Relegation.“ FCT-Kicker Serhat Yapici lief trotz Scham-beinentzündung auf: „Wir hatten so viele Verletzte, dass ich spielen musste“, so Yapici, der abschließend anfügte: „Wir wollen heute gegen Altona gewinnen, denen die Möglichkeit auf die Meisterschaft versauen. Die Truppe ist immer heiß, wir haben unser Ziel bereits erreicht. Für uns sind jetzt alle Spiele Bonus.“

Fotos: Niklas Heiden

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.