Connect with us

Amateurfußball

Corona-Beschlüsse zwingen Niedersachsen wohl zum Abbruch

Published

on

Niedersachsen
Foto: Heiden

Lange hat sich der Niedersächsische Fußball-Verband gegen einen möglichen vorzeitigen Saisonabbruch gewehrt. Nun zwingen die neuen Corona-Beschlüsse von Bund und Ländern auch Niedersachsen zum Handeln. Der NFV denkt jetzt sehr intensiv über einen Saisonabbruch nach.

Nachdem Hamburg und Schleswig-Holstein in den vergangenen Wochen bereits die Amateurfußball-Saison vorzeitig abgebrochen haben, hielt Niedersachsen die Fahne zuletzt noch weiter hoch. Man wollte die Saison, solange es irgendwie noch möglich ist, sportlich beenden, ließ der Niedersächsische Fußball-Verband mehrfach verlauten. Mit den neuen Beschlüssen von Bund und Ländern gerät dieses Vorhaben nun aber mehr denn je ins Wanken. In der kommenden Woche will der NFV deshalb eine endgültige Entscheidung treffen. Die Zeichen stehen dabei auf Abbruch. „Unsere feste Absicht war die sportliche Beendigung der Saison. In wie weit dieses Ziel angesichts der inzwischen wieder drastisch gestiegenen Infektionszahlen und der Beschlüsse der Bund-Länder-Konferenz vom gestrigen Tag noch realistisch ist, war Gegenstand unserer heutigen Erörterung“, erklärte NFV-Präsident Günter Distelrath und fügte an: „Der Verbandsvorstand, dem u.a. die Vorsitzenden der 33 niedersächsischen Fußballkreise angehören, muss die Corona-Sachlage anhand von Fakten und ‚auf Sicht‘ bewerten, um zu verhältnismäßigen Entscheidungen im Umgang mit dem Spieljahr zu gelangen.“ Durch die steigenden Inzidenzwerte in den vergangenen Tagen und Wochen rückt der Anfang März präsentierte Stufenplan in immer weitere Ferne. Dieser ist aber essentiell wichtig, damit die Saison noch sportlich beendet werden kann. „Bevorzugte Variante ist nach dem heutigen Austausch der Abbruch in Form der Annullierung – unter Berücksichtigung der Schnittstellenlösungen zwischen dem Niedersächsischen Fußballverband und den Spielklassen- und Pokalwettbewerben von übergeordneten Verbänden“, heißt es zudem in der Meldung. Eine endgültige Entscheidung soll dann in der kommenden Woche auch noch offiziell fallen.

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.