Connect with us

Regionalliga Nord

Ukraine-Schiedsrichter Shurman pfeift HSV II-Heimspiel

Published

on

Denys Shurman
Foto: IMAGO / Hanno Bode

Nach seiner Flucht aus der Ukraine nach Hamburg hat Denys Shurman bereits sein erstes Spiel im Hamburger Amateurfußball geleitet. Nun soll der FIFA-Referee am kommenden Sonntag auch ein Regionalliga-Spiel anpfeifen. Der NFV wählte dafür ein Heimspiel des Hamburger SV II aus.

Nach seinem ersten Einsatz am vergangenen Freitag beim Oberligaspiel zwischen Concordia und HEBC wird der ukrainische FIFA-Schiedsrichter Denys Shurman auch die Regionalliga-Begegnung zwischen der U21 des Hamburger SV und dem SV Atlas Delmenhorst leiten. Das teilte der Norddeutsche Fußball-Verband (NFV) in einer Pressemitteilung mit. Begleitet wird Shurman dabei, wie schon in der vergangenen Woche, von den beiden Hamburger Assistenten Marco Kulawiak und Björn Lassen. Die Begegnung findet am Sonntag um 13 Uhr an der Wolfgang-Meyer-Sportanlage statt. Der 35-Jährige ist mit seiner Familie zu Beginn des Krieges nach Hamburg geflüchtet. Dort ist er unter anderem von Bundesliga-Schiedsrichter Patrick Ittrich unterstützt worden und konnte bereits, nachdem der Ukrainische Fußballverband, UEFA und DFB baten, den 35-Jährigen kurzfristig in den Spielbetrieb zu integrieren, sein erstes Spiel leiten. „Wir sind bestürzt über die Bilder und Nachrichten, die uns täglich aus der Ukraine erreichen,“ so Michael Weiner, Vorsitzender des NFV-Schiedsrichterausschusses. „Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, Denys Shurman die Möglichkeit zu geben, in der Regionalliga Nord Spiele zu leiten.“  Für das Gespann Shurman ist am kommenden Wochenende vorerst noch ein weiterer Einsatz in der Regionalliga Nord geplant. „Weitere Ansetzungen plant der NFV-Schiedsrichterausschuss in enger Abstimmung mit den Beteiligten“, heißt es vom NFV abschließend.

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.