Connect with us

Oberliga Hamburg

Der Nächste, bitte: Woike sagt im Sommer Adieu

Published

on

Gestern legte BU-Trainer Frank Pieper sein Amt zum Saisonende nieder, nun folgt ein weiterer Oberliga-Coach: Auch Christian Woike wird seinen Klub, den SC Condor, im Sommer verlassen. Einen Nachfolger haben die Raubvögel schon gefunden. Co-Trainer Olufemi Smith übernimmt.

Gestern, am frühen Abend, folgte der erste Paukenschlag durch noch BU-Trainer Frank Pieper, nun legt auch Raubvögel-Coach Christian Woike nach. Wie sein Kollege von der Dieselstraße wird auch Woike sein Amt beim Oberligisten nicht über den Sommer 2018 hinaus fortsetzen. Das teilte der Verein am Sonntagmittag in einer Pressemitteilung mit. Marco Krausz, Sportlicher Leiter am Berner Heerweg, erklärt: „Aufgrund einer vor kurzem übernommenen, neuen beruflichen Herausforderung, wird es ihm zukünftig leider nicht mehr möglich sein, dem SC Condor in vollem Umfang und seinen hohen Ansprüchen entsprechend zur Verfügung zu stehen.“ Fünf Jahre lang coachte „Crille“ die Raubvögel an der Seitenlinie, blickt zudem auf eine lange Historie als Spieler beim SCC zurück. Seine wohl größten, wenn auch gleich schmerzlichsten Erfolge, waren dabei wohl unter anderem die beiden Oddset-Pokalfinalspiele gegen den USC Paloma (2:3 n.E.) und den HSV Barmbek-Uhlenhorst (0:2). Krausz: „Mit Crille verliert der SC Condor nicht nur einen sehr guten Trainer, sondern auch eine Identifikationsfigur. Von daher werden wir gemeinsam alles daran setzen, diese für uns bisher sehr schwierig verlaufende Saison so positiv wie möglich zu gestalten, um Crille einen gebührenden Abschied zu ermöglichen.“ Einen Nachfolger haben die Verantwortlichen des Oberligisten derweil schon gefunden. Der jetzige Co-Trainer, Olufemi Smith, wird ab Sommer die Cheftrainer-Position übernehmen. Dieser hatte seine ersten Erfahrungen als Trainer beim USC Paloma gesammelt, assestierte in den letzten beiden Jahren dann Christian Woike. „Femi kennt die Strukturen, die handelnden Personen und die Abläufe innerhalb des Vereines. Er besitzt die DFB-Trainer B-Lizenz und wird darüber hinaus im kommenden Jahr an der UEFA Elite Jugend Lizenz-Ausbildung teilnehmen. Femi ist die absolute Wunsch-Besetzung von Vorstand und Management. Bis zum 30.06.2018 werden die beiden gemeinsam und in altbewährter Rolle an unserem großen Ziel „Klassenerhalt“, dem wir alles unterordnen, arbeiten“, macht Krausz die Ansprüche deutlich klar, die nach dem Jahreswechsel dann auch wieder zu einer neuen Anstoßzeit zu den Heimspielen erreicht werden sollen. Ab 2018 kicken die Raubvögel wieder um 11.30 Uhr am Sonntag, Grund dafür ist die „rückläufige Zuschauerresonanz“.

Foto: KBS-Picture

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.