Connect with us

Oberliga Hamburg

Diese Regel-Änderungen gelten in der neuen Saison

Published

on

Regel-Änderungen
Foto: KBS-Picture

Die neue Saison in Hamburgs Amateurfußball wirft bereits ihre Schatten voraus. Nach der Pokal-Spielzeit beginnt auch die reguläre Runde in der kommenden Woche. Dafür gelten einige wenige neue Regeln, vor allem beim Handspiel. AFH gibt einen Überblick über die Regel-Änderungen.

Zur Vereinfachung der Handspiel-Regel wurde der Regeltext um ein Drittel gekürzt, wie der Hamburger Fußball-Verband mitteilte. Unter anderem wurden die „Wenn-Dann“-Bestimmungen gestrichen und mit dem Terminus „Intention“ versehen. Zudem gab es eine Anpassung bei der Regel rund um das (unabsichtliche) Handspiel vor einer Torerzielung. Jetzt wird das Handspiel nur noch geahndet, wenn anschließend der Spieler, der das Handspiel begangen haben soll, auch unmittelbar an der Torerzielung beteiligt war. Daher gelten nun nur noch drei Szenarien beim Thema Handspiel. Das absichtliche Handspiel, wenn ein Spieler:in mit Arm oder Hand absichtlich zum Ball geht, die Intention, wenn der Arm unnatürlich weit vom Körper entfernt ist und die Torerzielung, in dessen Vorfeld der Ball an den Arm oder Hand gekommen ist. Es liegt somit weiterhin an der Ansicht des Schiedsrichters, der entscheiden muss, ob der Ball mit Absicht mit der Hand gespielt worden ist. Nicht mehr erlaubt ist zudem der „Abstoßtrick“. Dieser tritt ein, wenn ein Spieler:in einen Trick anwendet, damit der Torhüter ein absichtliches Zuspiel mit der Hand aufnehmen kann. Dann wird der Initiator der Aktion mit Gelb bestraft und es gibt einen indirekten Freistoß. Abschließend verkündete der HFV zudem, dass ab sofort der digitale Schiedsrichter-Ausweis gültig ist. Dieser Ausweis wird über das DFBnet ausgestellt und muss von den entsprechenden Ausschüssen verifiziert werden. Im Anschluss gilt der Ausweis wie die analoge Variante und verschafft Referees beispielsweise freien Zugang zu Spielen im Profi- und Amateurbereich.

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.