Connect with us

Regionalliga Nord

Dirk Kunert jetzt bei Mainz 05

Published

on

Auf Hamburg folgt Mainz: Dirk Kunert, der in der vor kurzem beendeten Saison die U21 des HSV als Cheftrainer betreut hatte, zieht es nach Rheinland-Pfalz. Dort übernimmt er die U23 von Mainz 05, bei der durch den Aufstieg von Trainer Sandro Schwarz zu den Profis der Chefposten frei wurde.

In seiner ersten und gleichzeitig einzigen Saison als Trainer des HSV II führte Kunert die Rothosen auf Rang fünf in der Regionalliga Nord. Schon im Laufe der Rückrunde hatte der 49-Jährige allerdings seinen Abschied verkündet. Bei der HSV-U21 steht deswegen in der kommenden Spielzeit Christian Titz an der Seitenlinie. Nun hat auch Kunert eine neue Aufgabe, als Trainer der U23 von Mainz 05, die jüngst aus der dritten Liga in die Regionalliga Südwest abstiegen. Für den gebürtigen Berliner eine neue, spannende Herausforderung: „Bei den Gesprächen in Mainz war ich sehr schnell davon überzeugt, dass für mich hier einfach alles stimmt. Man spürt sofort, dass am Bruchweg großer Wert auf die Jugendarbeit gelegt wird und alle handelnden Personen Feuer und Flamme für die gemeinsame Aufgabe sind“, sagte Kunert der vereinseigenen Internetseite „mainz05.de“. Sollte er seinen Job gut machen, ist es auch gut möglich, dass wir Kunert in Zukunft auch in der Bundesliga sehen könnten. Denn mit Thomas Tuchel, Martin Schmidt und nun auch Sandro Schwarz schafften jüngst drei Übungsleiter der Mainzer Nachwuchsmannschaften den Sprung in die Bundesliga und wurden dort Trainer der Profis. Für Kunert sicherlich eine bessere Perspektive als beim HSV, wo das Hochziehen der Jugendtrainer in den Jahren nicht unbedingt zur Vereinsphilosophie gehörte.

Foto: KBS-Picture

Leitender Redakteur: Jonas studiert Politikwissenschaften an der Universität Hamburg. Der 22-Jährige kommt von der Nordseeinsel Föhr und interessiert sich für alle Themen rund um den Fußball in Hamburg und in der Welt.