Connect with us

Oberliga Hamburg

Ebbers schießt Vicky zum ersten Saisonsieg

Published

on

Der SC Condor hat im dritten Spiel der neuen Oberliga-Saison zum ersten Mal Punkte abgegeben. Gegen den SC Victoria Hamburg verlor die Truppe von Christian Woike mit 2:3. Die bis dahin noch sieglosen Vicky-Mannen waren lange Zeit überlegen – zwei späte Tore bewahrten die Farmsener vor einer höhren Niederlage. Trotzdem hatte Vicky-Trainer Jasko Bajramovic Grund zur Kritik.

Von Beginn an entwickelte sich eine muntere Partie. Beide Teams begannen mutig und zeigten erste Ansätze in der Offensive. In der sechsten Minute kam es zur ersten strittigen Situation: Thorben Wacker verteidigte im eigenen Strafraum ungeschickt gegen Jannik Martens. Der SCC-Stürmer ging zu Boden, doch die Pfeife von Schiedsrichter Glischinski blieb stumm. Marius Ebbers sorgte auf der anderen Seite für Gefahr. Aus halblinker Position setzte der 38-Jährige den Ball nur knapp am Kreuzeck vorbei (9.). Das Tempo blieb weiterhin hoch, die 150 Zuschauer sahen ein attraktives Spiel, welches aber auch von einer gewissen Härte geprägt war. So hatte Özgür Bulut nach einem rüden Einsteigen gegen Vicky-Neuzugang Felix Schuhmann Glück, dass er nur die gelbe Karte sah (36.). Kurz vor der Pause gingen die Gäste in Führung. Len-Aike Strömer zog zwei Gegenspieler auf sich und machte den Weg frei für Ebbers, den er mustergültig bediente. Der Alt-Star schob das Leder an Kleinschmidt vorbei in die Maschen. Nach dem Seitenwechsel drängte Victoria Hamburg auf das 0:2. Vincent Boock scheiterte mit einem starken Abschluss aus 16 Metern an Kleinschmidt (56.), kurz darauf machte es erneut Ebbers besser. Nach einem Pass von Julian Schmid musste der Vicky-Stürmer nur noch einschieben (58.). Condor antwortete acht Minuten später. Martens tauchte frei vorm Tor auf und musste eigentlich nur noch verwandeln.

Doch Vicky-Keeper Tim Wiegand sicherte mit einer sensationellen Rettungstat den komfortablen Vorsprung (66.), den die Bajramovic-Schützlinge sogar direkt danach ausbauen konnten. Der eingewechselte Marcel Rodrigues erzielte das 3:0 für die Hoheluftler. Kleinschmidt verhinderte wenig später eine Blamage, indem er einen Schuss von Daniel Jadidi stark parierte (76.). In der Schlussphase bäumten sich die Raubvögel dann aber nochmal auf. Erst erzielte Raffael Kamalow das 1:3 (81.), dann sorgte Martens mit seinem Anschlusstreffer noch für ein wenig Zittern auf der Victoria-Bank (89.). Am Ende retteten die Mannen von Trainer Bajramovic den ersten Saisonsieg aber über die Zeit. „In der zweiten Hälfte war ich wirklich sehr zufrieden mit meiner Mannschaft“, meinte der Vicky-Coach nach dem Spiel. „Wir haben das fußballerisch sehr gut gemacht und die Tore waren schön herausgespielt“, so Bajramovic, der aber die Schlussphase explizit kritisierte: „Nach einem 3:0 muss man das Spiel auch mal zu Ende spielen und die Wege auch in den letzten Minuten weiterhin konsequent gehen“. Sein Trainerkollege Christian Woike kritisierte vor allem das passive Abwehrverhalten: „Beim 0:1 haben wir vier Mal Begleitschutz geliefert. Dem zweiten Treffer ging ein klarer individueller Fehler voraus“, analysierte der 38-Jährige. „Das 1:3 fiel leider zu spät. Am Ende sieht das Ergebnis schöner aus als die zweite Halbzeit war“, erköärte der Condor-Coach, auf der anschließenden Pressekonferenz, abschließend.

Foto: noveski.com

Leitender Redakteur: Jonas studiert Politikwissenschaften an der Universität Hamburg. Der 22-Jährige kommt von der Nordseeinsel Föhr und interessiert sich für alle Themen rund um den Fußball in Hamburg und in der Welt.