Connect with us

Regionalliga Nord

Empen: „Die drei Punkte sind wichtig!“

Published

on

Die U23 des FC Sankt Pauli hat am Freitagabend, im Heimspiel gegen den abstiegsbedrohten BV Cloppenburg, einen wichtigen 1:0-Heimsieg eingefahren. Trotz vieler Möglichkeiten erzielte Nico Empen den goldenen Treffer des Tages und schiebt seine Mannen damit auf Rang zehn.

David Niemeyer sieht von Referee Jan Lüddecke die rote Karte. Foto: Mundt

David Niemeyer sieht von Referee Jan Lüddecke die rote Karte. Foto: Mundt

Die Kiezkicker starteten, vor 152 Zuschauern und knapp 100 von den Braun-Weißen eingeladenen Flüchtlingen, wie die Feuerwehr in die Partie im Stadion Hoheluft: 75 Sekunden waren gerade einmal gespielt, als ein Freistoß von Yiyoung Park in den Sechzehner segelte und Davidson Eden den Kopfball an die Querlatte nagelte. Und auch in der Folge hätten die Braun-Weißen gleich mehrfach einnetzten können, doch sowohl Marcell Sobotta, als auch Jan-Marc Schneider scheiterten an dem gut aufgelegten BVC-Schlussmann Diederik Bangma (8., 9., 13.). Nico Empen wurde in der Spitze schön von Adrej Starsev geschickt und David Niemeyer holte den 19-jährigen regelwidrig von den Beinen. Referee Lüddecke zeigte den roten Karton (24.). Da allerdings auch Yiyoung Park, nach einer Brustablage von Nico Empen, an BVC-Keeper Bangma scheiterte, blieb es zur Pause beim 0:0 (34.). Doch auch nach der Pause änderte sich das Bild nicht.

Jan-Marc Schneider setzt sich gegen zwei Gegenspieler durch. Foto: Mundt

Jan-Marc Schneider setzt sich gegen zwei Gegenspieler durch. Foto: Mundt

Es waren gerade wieder zwei Minuten gespielt, da köpfte Yannick Deichman nur knapp über die Querlatte. Nach einer knappen Stunde forderten die Kiezkicker zurecht Strafstoß, als Jan-Marc Schneider im Sechzehner von den Beinen geholt wurde. Die Pfeife von Julian Lüddecke blieb allerdings stumm. Drei Zeigerumdrehungen später zappelte das Leder dann im Netz: Marcell Sobotta steckte perfekt durch für Nico Empen, der keine Mühe hatte das Spielgerät zur FCSP-Führung in den Maschen unterzubringen (62.). Davidson Eden rettete seinen Truppe anschließend durch einen beherzten Zweikampf vor dem Ausgleich (65.), ehe FCSP-Schlussmann Svend Brodersen, gegen Nikola Jelisic, ebenfalls gut parierte (77.). Lennart Blömer bediente, drei Minuten vor dem Ende, noch Nick Köster, doch dessen Schuss landete am Hintertorpfosten. Matchwinner und FCSP-Stürmer Nico Empen war anschließend dementsprechend gut gelaunt:

Jan-Marc Schneider und Christian Willen im Zweikampf. Foto: Mundt

Jan-Marc Schneider und Christian Willen im Zweikampf. Foto: Mundt

„Drei Punkte sind in unserer Situation das Entscheidende. Da zählt es nicht mehr schön zu spielen. Auch wenn wir noch ein paar Tore mehr hätten machen können, reicht das 1:0 und das ist für uns primär das Wichtigste“, so der 19-Jährige, der anfügt: „1:0 ist immer ein komisches Ergebnis. Aber im Endeffekt muss man auch sagen, dass wir Cloppenburg im Griff hatten“, so Empen weiter. Sein Coach Remigius Elert war nach der Partie ebenfalls zufrieden: “ Es war für beide Mannschaften ein richtungsweisendes Spiel und auch deshalb freuen wir uns riesig über die drei Punkte, auch wenn sie „nur“ mit einem 1:0 zu Stande gekommen sind“, erklärt Elert. „Mit einem Sieg steigt die Laune und das merkt man dann auch im Training. Deshalb hoffen wir, dass wir durch den Sieg gestärkt in die nächsten Wochen gehen“, so der Coach weiter. Gäste-Trainer Steffen Bury erklärte: „Für uns war klar, dass wir heute nicht verlieren durften. Nun haben wir verloren – es sollte heute einfach nicht sein“, so der 29-Jährige abschließend.

Foto: Lars Mundt (Smart Art)

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.