Connect with us

News

Eugen Gehlenborg bleibt NFV-Führungsspitze

Published

on

Eugen Gehlenborg bleibt weiter Führungsspitze des Norddeutschen Fußball-Verbandes und darf sein Amt die nächsten drei Jahre weiterführen.

Eugen Gehlenborg bleibt an der Spitze der norddeutschen Fußballfamilie. Der 67-Jährige wurde von den Delegierten der vier Landesverbände Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein sowie den Vertretern der Vereine auf dem 44. Ordentlichen NFV Verbandstag im historischen Zechensaal der Bergwerksanlage Barsinghausen einstimmig wiedergewählt. Der 14. Präsident in der Geschichte des Norddeutschen Fußball-Verbandes e.V. (NFV) geht damit in seine dritte Legislaturperiode. Die Vizepräsidenten Hans-Ludwig Meyer (Kiel, 1. Vizepräsident), Karl Rothmund (Barsinghausen, Vizepräsident-Finanzen), Dirk Fischer (Hamburg) und Björn Fecker (Bremen) wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt.

Eugen Gehlenborg zeigte sich im Anschluss der Wahl sehr erfreut, verwies aber auch auf die Verantwortung, die mit seiner Aufgabe verbunden ist: „Wir sind uns der Verpflichtung bewusst, die sich zum einen aus der Tradition und zum anderen aus dem aktuellen Auftrag ergibt, diesen Verband, der als gemeinsame Plattform für den „Fußball“ im Norden agiert, zukunftsfähig zu machen.“ Einen Wechsel im Vorsitz gab es dagegen im NFV-Verbandsgericht. Es wird zukünftig vom Schleswig-Holsteiner Heiko Petersen geleitet, der Siegfried Steffensen (ebenfalls SHFV) nachfolgt. Im Schiedsrichterausschuss gab es ebenfalls einen Personalwechsel an der Spitze. Hier folgt Bundesliga-Schiedsrichter Michael Weiner (Niedersachsen) auf Wilfried Heitmann, der nach langjähriger Leitung des Gremiums ebenfalls aus seinem Amt ausscheidet.

Nach einer Satzungsänderung setzt sich das Präsidium des Norddeutschen FußballVerbandes e.V. (bislang 21 Mitglieder zählend) zukünftig aus nur noch 14 Mitgliedern zusammen. Im Zuge dieser Verschlankung wurde zudem ein Geschäftsführendes Präsidium eingeführt. Es besteht aus dem Präsidenten und den vier Vizepräsidenten des NFV. Zu den Höhepunkten des Verbandstages zählten die Vergabe der Goldenen Ehrennadeln und die Ernennung von sechs Ehrenmitgliedern für langjährige Verdienste im Bereich des NFV und im Fußballsport im Allgemeinen. Der nächste ordentliche Verbandstag, der gemäß Satzung alle drei Jahre abgehalten wird, findet im Jahre 2018 in Schleswig-Holstein (Bad Malente) statt.

Bereits am Freitagabend hatte der NFV zum traditionellen Norddeutschen Abend ins Sporthotel Fuchsbachtal nach Barsinghausen geladen. Dabei stattete auch DFB-Präsident Wolfgang Niersbach der norddeutschen Fußballfamilie einen Besuch ab – und erinnerte an das auch aus Sicht der im Norden beheimateten Vereine spannende Saisonfinale in der 1. und 2. Bundesliga: „Gäbe es einen Alfred-Hitchcock-Preis des DFB, er würde an den Hamburger SV, Hannover 96, FC St. Pauli und Holstein Kiel gehen.“ In gemütlicher Atmosphäre stand der Abend zudem im Zeichen des Ehrenamtes. Zahlreiche Ehrenamtliche aus den verschiedensten Gremien des NFV wurden mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Ohne ihr Engagement, ihre hohe fachliche Kompetenz und zeitliche Flexibilität wäre der NFV nicht in der Lage, seine vielfältigen Aufgaben wahrzunehmen.

Foto: Norddeutscher Fußball-Verband

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.