Connect with us

Regionalliga Nord

Meister- und Abstiegsrunde: NFV veröffentlicht Regionalliga-Spieltag

Published

on

NFV, Regionalliga
Foto: KBS-Picture

Nach den Verzögerungen in der Nord-Staffel der Regionalliga Nord hat der Norddeutsche Fußball-Verband nun den ersten Spieltag für die Auf- und Abstiegsrunde offiziell terminiert. Aber nur zwei von fünf Hamburger Mannschaften starten mit einem Heimspiel in die Spielrunde.

Nach dem 2:0-Sieg des FC Eintracht Norderstedt gegen den Heider SV war die letzte Begegnung für die Qualifikation in der Nord- und Süd-Staffel der Regionalliga Nord gespielt. Der Norddeutsche Fußball-Verband hat deshalb nun offiziell den ersten Spieltag der Meister- und Abstiegsrunde terminiert und angesetzt. Jürgen Stebani, Spielleiter der Spielklasse, zeigte sich zufrieden über den Verlauf der „Hinrunde“: „Wir sind in Anbetracht der Umstände recht gut, im wahrsten Sinne des Wortes, über die Runden gekommen. Zuletzt hat uns der Sturm eine Woche „geklaut“, dennoch bin ich optimistisch, dass wir mit den beiden neuen Staffeln auch gut durch den Rest der Spielzeit kommen.“ Aus den Staffeln „Nord“ und „Süd“ sind jetzt die „Meisterstaffel“ und „Abstiegsstaffel“ geworden. Erstere mit zehn Teams, die den Meister der Regionalliga Nord 2021/2022 und den Aspiranten für das Aufstiegsspiel zur 3. Liga ermitteln. Dabei werden die in den „Qualifikationsstaffeln“ erzielten Punkte und Tore von Teams gegen Gegner in der neuen Staffel zum Erhalt der sportlichen Werthaltigkeit mitgenommen; es findet kein neues Spiel dieser Teams statt. Die übrigen Begegnungen werden in Hin- und Rückspiel ausgetragen.  Derselbe Modus gilt für die elf Mannschaften der Abstiegsstaffel. Absteigen in ihre jeweilige Oberliga müssen am Ende die fünf am schlechtesten platzierten Teams. Bedingt durch Auf- oder Abstieg aus und in die 3. Liga kann diese Zahl jedoch abweichen. Während die Abstiegsrunde aufgrund der höheren Anzahl der Spieltage bereits am Wochenende wieder in den Spielbetrieb startet, haben die Teams der Meisterrunde noch eine Woche länger Zeit, sich vorzubereiten. Ab dem kommenden Donnerstag sollen alle Spielpläne, die noch abgestimmt werden, veröffentlicht werden.

Die Partien des ersten Spieltages der neuen Runde lauten wie folgt:

05.03.2022 – 13.00 Uhr          BSV Rehden – 1.FC Phönix Lübeck
05.03.2022 – 15.00 Uhr          SSV Jeddeloh – FC Eintracht Norderstedt
06.03.2022 – 14.00 Uhr          HSC Hannover – Altona 93
06.03.2022 – 15.00 Uhr          FC Oberneuland – FC St. Pauli U23
06.03.2022 – 15.00 Uhr          Lüneburger SK Hansa – Heider SV

*Spielfrei: SV Drochtersen/Assel

12.03.2022 – 13:00 Uhr          Hannover 96 U23 – Holstein Kiel U23
12.03.2022  – 13.00 Uhr         Hamburger SV U21 – VfV Borussia 06 Hildesheim
12.03.2022 – 13.30 Uhr          SC Weiche Flensburg – VfB Oldenburg
12.03.2022 – 14.00 Uhr          VfB Lübeck SV – Atlas Delmenhorst
13.03.2022 – 14.00 Uhr          FC Teutonia 05 – SV Werder Bremen U23

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.