Connect with us

News

Ex-Hamburger: Wer eine Chance auf ein EM Ticket hat

Published

on

Foto: KBS-Picture

Der HSV steht vor einer weiteren Saison in der 2. Bundesliga. Der angepeilte direkte Aufstieg ist außer Reichweite und auch der Relegationsplatz wird kaum mehr machbar sein. Logisch, dass der HSV diesen Sommer keinen Nationalspieler für die Europameisterschaft abstellt. Vor einigen Jahren war das noch gang und gäbe. Da hatte man aber auch noch Spieler wie Marcell Jansen, Heiko Westermann und Rafael van der Vaart in der Mannschaft. Dafür haben dieses Jahr drei ehemalige Hamburg Spieler Chancen auf einen Platz im EM-Kader ihres Landes. In diesen Artikel schauen wir uns die drei Spieler genauer an.

Jonathan Tah

Der gebürtige Hamburger spielt mittlerweile seit sechs Jahren bei Bayer 04 Leverkusen. Dort ist er aus der Startelf nicht mehr wegzudenken, aber die Entwicklung zum Weltklassespieler hat er nie hingelegt. Auch aus dem deutschen Nationalteam ist er nicht mehr zum verdrängen und ist mit diesem bei EM Wetten sogar im erweiterten Favoritenkreis. Anbieter wie bet365 sehen die Mannschaft mit Quoten von 8,00 momentan auf Platz 5. Als Topfavorit gehen neben Frankreich auch die Engländer in das Turnier, wo man auf den ersten Titel bei einer EM hofft (Stand: 13.05.). Tah wird hoffen, dass er bei dem Turnier mehr Spielzeit erhält als bei dem letzten Trainingslehrgang. Da fand er sich gegen Island, Rumänien und Nordmazedonien nur auf der Bank wieder. Einen Platz im Kader sollte er aber erreichen.

Jérôme Boateng

Jérôme Boateng hat perfekt zur EM wieder seine Form gefunden. Schade nur, dass er – gemeinsam mit Thomas Müller und Mats Hummels – von Jogi Löw schon aussortiert worden ist. Nachdem Löw derzeit Gespräche mit Müller über ein Comeback führt, scheint die Tür jedoch auch für Boateng noch nicht ganz geschlossen zu sein.  In dieser Saison konnte Boateng sich wieder einen Stammplatz in der Bayern Verteidigung sichern und überzeugt dort mit guten Leistungen. Er besticht mit durchschnittlich 1,4 abgefangenen Bällen pro Spiel und machte in der ganzen Saison nur einen Fehler, der zu einem Gegentor führte. Auch im Vergleich mit Nationalmannschaftskandidaten Tah, Niklas Süle und Emre Can hat er eine Top-Saison gespielt und sich einen Platz im Kader für die EM verdient. Ob Löw das auch annerkennt ist jedoch ungewiss.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Michael Gregoritsch (@mgregerl)

Michael Gregoritsch

Mit Gregoritsch gibt es auch einen ausländischen Kandidaten auf ein EM Ticket.  Der Österreicher hat nicht nur für den HSV zwei Saisonen lang gespielt, sondern stand in der Saison 2013/14 auch für den FC St. Pauli auf dem Platz. Seitdem Franco Foda in Österreich das Nationalteam übernommen hat, ist Gregoritsch auch nicht mehr aus diesem wegzudenken. Verantwortlich dafür ist weniger seine Qualität, die er im Team bisher nicht zeigen konnte, sondern das Fehlen anderer Topstürmer in Österreich. Durch den Aufstieg von Sasa Kalajdzic scheint er seinen Platz in der Startelf jedoch verloren zu haben. Auch Marco Arnautovic ist für diesen ein direkter, und bei Foda beliebterer, Konkurrent für die Position. Trotz allem sollte Gregoritsch auch bei der Euro zu Einsatzminuten kommen.

Wenn schon nicht kein Hamburger Spieler in einem EM Kader stehen wird, schaffen es wenigstens ehemalige. Mit Gregoritsch und Tah haben zwei von ihnen ihr Ticket schon fast fix, wobei letzterer sogar eine vielversprechende Chance auf den Titelgewinn hat. Bei Boateng heißt es abzuwarten, wie sich die Causa mit Löw entwickelt. Dank guter Leistungen in dieser Saison wäre er bereit für einen Platz im deutschen Aufgebot.

Redaktion: Seit September 2013 berichten wir von www.amateur-fussball-hamburg.de über die Regionalliga Nord, die Oberliga Hamburg und den Lotto-Pokal. Für uns ist der Amateurfußball viel mehr, als nur der Bolzplatz nebenan. Wir versorgen mehrere zehntausend Leser monatlich mit aktuellen Geschichten rund um das runde Leder in Hamburg.