Connect with us

Regionalliga Nord

Ex-HSV-Nachwuchsboss Harms heuert beim VfB Lübeck an

Published

on

Sebastian Harms
Foto: 54° / Felix Koenig

19 Jahre lang arbeitete Sebastian Harms in verschiedenen Positionen im Nachwuchs des HSV, zuletzt sogar als Leister des Nachwuchsleistungszentrums. Nun hat der 43-Jährige einen neuen Arbeitgeber gefunden. Harms heuert Anfang Februar beim HSV-Konkurrenten VfB Lübeck an.

Mit der Verpflichtung von Horst Hrubesch beim HSV als neuer Chef im Nachwuchs musste Sebastian Harms seinen Posten bei den Rothosen quasi abgeben. Nun meldet sich der einstige NLZ-Chef der Hamburger wieder zurück auf der Fußball-Bühne – ausgerechnet bei einem Regionalliga-Konkurrenten der Rothosen. Harms heuert zum 01.02 beim VfB Lübeck an, die mit der U21 des HSV aktuell noch um den Einzug in die Aufstiegsrunde kämpfen. Der VfB bestätigte den Transfer am Samstagabend. „Ich bin davon überzeugt, dass der VfB Lübeck insgesamt sehr gut zu dem passt, was ich mir für meine nächste berufliche Aufgabe vorgestellt habe. Der VfB ist ein Verein aus meiner Heimatregion, den ich immer im Blick hatte. Ich habe ihn stets als sportlich ambitionierten Verein wahrgenommen, der über eine große Fanbasis verfügt. Er besitzt großes Potenzial zur sportlichen Weiterentwicklung“, freute sich Harms in einem ersten Interview auf der VfB-Homepage über seinen neuen Job und fügt an: „Ich habe schnell einen sehr positiven Eindruck von den handelnden Personen gewonnen. Es besteht eine klare Vision hinsichtlich der sportlichen Ambitionen, aber auch eine gute Basis an bodenständigen, hanseatischen Werten mit einem sehr familiären Charakter, den es auch in Zukunft zu erhalten gilt. Ebenso hat mich gute Teamarbeit zwischen den Verantwortlichen und deren Begeisterung für den VfB sehr beeindruckt.“ Harms war insgesamt 19 Jahre beim HSV in verschiedenen Positionen tätig. 2002 wurde der ausgebildete Gymnasiallehrer Nachwuchstrainer bei den Rothosen,  bis 2014 gehörte auch die Leitung des Grundlagen- und Aufbaubereichs zu seinen Aufgaben. Danach folgte vier Jahre lang die Leitung des Leistungsbereichs (bis zur U19), ehe Harms von 2018 bis 2021 als Sportlicher Leiter schließlich das HSV-NLZ verwaltete. Nun kämpft Harms mit dem VfB gegen seine alte Liebe um die Regio-Aufstiegsrunde.

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.