Connect with us

Oberliga Hamburg

Generalabsage! HFV setzt gesamten Amateurfußball aus

Published

on

Generalabsage
Foto: IMAGO / Hanno Bode

Aufgrund des aktuell anhaltenden Unwetters in Hamburg wird am kommenden Wochenende in der Hansestadt kein Ball rollen. Der Hamburger Fußball-Verband gab eine Generalabsage für den Spielbetrieb heraus. Die Absage begründet sich vor allem in den zahlreich gesperrten Anlagen.

Das Sturmtief „Ylenia“ legt in Hamburg für das kommende Wochenende den Spielbetrieb lahm! Das bestätigte der Hamburger Fußball-Verband am Donnerstagnachmittag offiziell in einer Pressemitteilung. Demnach sei eine große Anzahl an Sportanlagen in der Hansestadt aufgrund von Sturmschäden durch die Behörden und Bezirksämter gesperrt worden, so der HFV. Deshalb habe man sich für eine Generalabsage entschieden, die sowohl für den Herren- und Frauen-Spielbetrieb, als auch für die Juniorinnen gilt. Die Plätze bleiben bis zum kommenden Dienstag (22.02) gesperrt. Gültig ist die Absage allerdings nur für Spiele, die unter dem Dachverband des Hamburger Fußball-Verbandes stattfinden. Spiele wie beispielsweise in der Regionalliga Nord der Herren, die durch den Norddeutschen Fußball-Verband ausgerichtet werden, bleiben von der HFV-Absage unberührt. Auch DFB-Spiele finden in Hamburg statt. „Am Montag kommender Woche werden die bezirklichen Sportabteilungen eine Schadensaufnahme durchführen. Alle Sportvereine, die Sportanlagen im Auftrag der Freien und Hansestadt Hamburg betreuen, werden gebeten, ebenfalls am kommenden Montag eine Sportanlagenbegehung durchzuführen und Sturmschäden an die für sie zuständige Sportabteilung zu melden“, heißt es diesbezüglich vom HFV. Und weiter: „Nach erfolgter Schadensaufnahme können Sportanlagen in Einzelfällen für den Trainings- und Spielbetrieb ggf. am Montag wieder freigegeben werden. Die bezirklichen Sportabteilungen arbeiten mit Hochdruck an der Beseitigung der Sturmschäden. Es ist leider nicht auszuschließen, dass einzelne Sportanlagen aus Sicherheitsgründen noch über den Dienstag kommender Woche hinaus gesperrt bleiben müssen. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.“ Der HFV kommt, gerade in der Oberliga Hamburg, durch die Generalabsage in Zugzwang. Immerhin soll zeitnah die Auf- und Abstiegsrunde starten. Einige Spiele stehen allerdings noch aus.

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.