Connect with us

Oberliga Hamburg

Hamm-Spiel vor Absage: Lohbrügge meldet Corona-Fälle beim HFV

Published

on

Nikolic, Lohbrügge
Foto: IMAGO / Hanno Bode

Die steigenden Corona-Zahlen machen auch vor den Klubs aus der Oberliga Hamburg nicht halt. Obwohl der Spielbetrieb aus der Winterpause noch gar nicht wieder „erwacht“ ist, drohen schon die ersten Absagen. Betroffen ist nun wohl das Nachholspiel zwischen Lohbrügge und Hamm.

Eigentlich sollte am kommenden Wochenende die Oberliga-Nachholbegegnung zwischen dem VfL Lohbrügge und Hamm United stattfinden. Eigentlich, weil die Begegnung nun schon sechs Tage vorher auf der Kippe steht. So schilderte es jedenfalls VfL-Trainer Elvis Nikolic gegenüber „fussifreunde.de“. „Wir haben jetzt vereinsintern beschlossen, dass der Trainingsbetrieb bei uns in dieser Woche eingestellt und das Spiel am Samstag abgesagt wird“, erklärte der Lohbrügge-Coach und berichtete von insgesamt sechs Corona-Fällen in seiner Mannschaft. „Ein Spieler, der aus einer Corona-Erkrankung oder einer zweiwöchigen Quarantäne kommt, soll sofort von Null auf 100 wieder im Punktspiel dabei sein. Jeder, der wirklich ernsthaft erkrankt ist oder flach gelegen hat, bei dem sind Verletzungen vorprogrammiert“, begründete Nikolic die Vereinsentscheidung. Den Hamburger Fußball-Verband, so erklärte Lohbrügge-Übungsleiter auf AFH-Anfrage, habe man bereits mit einem positiven PCR-Testergebnis über die Fälle innerhalb der Mannschaft informiert. Auf seiner Sitzung am Montagnachmittag wird sich wohl nun der Spielausschuss mit dem Fall befassen. Nikolic jedenfalls findet es „absolut Irre, dass wir im Januar spielen müssen, obwohl die Vereine es nicht wollten. Wir machen das alle mit, weil wir unter dem Druck stehen, spielen zu müssen – da es um Auf- und Abstiege geht. Aber wir haben jetzt für uns eine Entscheidung getroffen. Und vielleicht fühlen sich andere Vereine dadurch ermutigt, den Wahnsinn mal ein bisschen einzudämmen.“ Zeitgleich bleibt aber auch dem Verband wenig Handlungsspielraum. Immerhin soll zeitnah auch die Meister- und Abstiegsrunde starten. Ohne absolvierte Nachholspiele verzögert sich auch der HFV-Plan um weitere Wochen. Und da die steigenden Infektionszahlen aktuell nicht abzureißen scheinen, werden wohl bald härtere Regeln seitens des Verbandes beschlossen werden müssen. Ansonsten steht der Spielbetrieb wohl, was die Klubs auch nicht wollen, vor einem Abbruch.

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.