Connect with us

LOTTO-Pokal

Hannover-Trainer Zimmermann warnt vor Norderstedt

Published

on

Jan Zimmermann
Foto: IMAGO / Joachim Sielski

Der Respekt beim Zweitligisten Hannover 96 ist groß vor dem DFB-Pokal-Duell gegen den FC Eintracht Norderstedt. Die Garstedter gaben sich vor dem Spiel bereits kämpferisch. 96-Coach Jan Zimmermann, der Norderstedt bereits gut kennt, warnte hingegen vor der Qualität von EN.

Das vierte Mal ist der FC Eintracht Norderstedt im DFB-Pokal dabei. Diesmal soll es mit einer Überraschung in der ersten Runde klappen. Gegen Greuther Fürth (2017), den VfL Wolfsburg (2019) und Bayer Leverkusen (2020) hagelte es immer Niederlagen. Doch vor dem Spiel gab sich Norderstedt-Trainer Jens Martens bereits kämpferisch, kündigte an: „Wir werden in die nächste Runde einziehen, weil wir einen guten Teamgeist haben und wir werden versuchen, Hannover niederzukämpfen.“ Der Respekt beim Zweitligisten für die Garstedter ist aufjedenfall groß. Vor allem, weil 96-Trainer Jan Zimmermann die Eintracht gut kennt. Sechs Mal spielte Zimmermann als Trainer gegen die Eintracht. Die Bilanz ist durchwachsen. Nur einmal konnte der 41-Jährige gewinnen, drei Mal trennte man sich Remis, zwei Mal setzte es Niederlagen. „Norderstedt ist eine gute Fußballmannschaft. Sie sind über Jahre jetzt ein guter Regionalligist und haben eine gute und ordentliche Rolle gespielt“, lobte Zimmermann in der Pressekonferenz vor dem Spiel und fügte an: „Sie profitieren natürlich auch vom FC St. Pauli und dem HSV. Wenn Spieler in Hamburg bleiben oder nach Hamburg zurückkommen wollen, ist Norderstedt natürlich eine gute Adresse. Das heißt, sie haben auch immer gute Fußballer in ihren Reihen und sind relativ häufig im DFB-Pokal vertreten, das ist also auch nichts Neues“, mahnt Zimmermann weiter.

Zimmermann muss auf Maina verzichten – Zieler auf der Bank

Das Norderstedt zuletzt eher weniger Pflichtspiele absolvierte als der Zweitligist, sieht Zimmermann nicht unbedingt als Nachteil für den Regionalligisten. „Natürlich wird der Spielrhythmus etwas fehlen, weil die Regionalliga letzte Saison dann ja irgendwann nicht mehr gespielt hat. Das kann ein Nachteil sein, muss es aber auch nicht“, so der 96-Coach, der Norderstedt „nicht unterschätzen“ will. Personell muss der Zweitligist zudem auf einige Stammkräfte verzichten. Während der Einsatz von Sebastian Kerk nach unklar ist, wird Linton Maina für die Partie in Garstedt sicher wegen einer Corona-Infektion ausfallen. Torhüter Ron-Robert Zieler wird zudem nur auf der Bank Platz nehmen, dafür steht Ersatzkeeper Martin Hansen zwischen den Pfosten. Gegen EN werden zudem Jannik Dehm und Julian Börner ihre Debüts für 96 feiern. Zudem soll Jannik Dehm auf der Außenbahn zum Einsatz kommen, statt als Außenverteidiger. „Unser Anspruch ist es, eine Runde weiterzukommen – aber wir müssen erstmal spielen, Zweikämpfe gewinnen, den Gegner bearbeiten“, bilanzierte Zimmermann abschließend.

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.