Connect with us

Oberliga Hamburg

„Hat sich schnell ergeben“: Gürsan neuer Co-Trainer in Buchholz

Published

on

Timucin Gürsan
Foto: Heiden

Überraschung am Seppenser Mühlenweg! Am vergangenen Sonntag tauchte Timucin Gürsan überraschend im Dress des TSV Buchholz 08 auf. Der Ex-Süderelbe-Trainer ist ab sofort Co-Trainer von Nabil Toumi. AFH hat mit Gürsan über den neuen Job in der Nordheide gesprochen.

Nach knapp zwei Jahren Abstinenz aus dem Hamburger Amateurfußball meldete sich Timucin Gürsan am kommenden Wochenende zurück! Der 30-Jährige saß beim Oberliga-Spiel zwischen dem TSV Buchholz 08 und dem SC Victoria Hamburg an der Seitenlinie – als Co-Trainer von B08-Übungsleiter Nabil Toumi. „Es hat noch gar nicht so groß die Runde gemacht“, stellte Gürsan nach Spielende fest und fügte an: „Meine erste Trainingswoche hatte ich vor dem Tornesch-Spiel.“ Nahezu öffentlich unbemerkt startete der Ex-FCS-Trainer sein Engagement bei B08. Nach einem kurzen Engagement beim TuS Fleestedt wollte Gürsan nun „mittel- oder langfristig wieder im halbprofessionellen Bereich zu arbeiten. Und dadurch, dass ich Nabil über ein, zwei Ecken kenne, ist der Kontakte entstanden.“ Und weiter: „Dann kam ein Anruf, ein Treffen – und letztlich eins zum anderen. So hat sich das relativ schnell ergeben.“ Das er nun als „Co“ arbeitet, war für Gürsan aber keine größere Umstellung. „Für mich war von Anfang an klar, als ich das erste Telefonat mit Nabil geführt habe: Wenn ich hierherkomme, dann nur als Co-Trainer. Das fällt mir auch überhaupt nicht schwer, weil ich ja auch beim FC Süderlebe zuerst als Co-Trainer angefangen habe. So schließt sich der Kreis. Von daher kenne ich die Rolle und versuche, sie so gut wie möglich auszufüllen“, so der 30-Jährige. Gürsans Aufgaben bei den Nordheidern sind demnach vielfältig. „Vom Austausch während des Spiels, wie wir auswechseln, was wir umstellen oder was einem auffällt, über die Trainingsplanung und Trainingssteuerung, das Thema ‚Standards‘ oder die Videoanalyse. Ich bin da voll integriert und Nabil vertraut mir viele Aufgaben an“, berichtete uns der 30-Jährige und ergänzte: „Hier ist ja der eine oder andere Spieler, der schon unter mir beim FC Süderelbe gespielt hat. Das heißt, ich kenne den Kader ganz gut und auch Buchholz als Gegner. Ich wohne hier auf der Ecke und habe sie in meiner Freizeit häufiger mal gesehen.“ Sein Vertrag läuft bis zum Saisonende.

Gürsan will mit B08 eine „gute Rolle“ in der Oberliga spielen

„Man kann davon ausgehen, dass bald Gespräche geführt werden. Aber es ist ja auch noch ganz frisch“, ließ Gürsan aber bereits durchblicken, auch länger bei Buchholz 08 bleiben zu wollen. Schließlich sind die sportlichen Ambitionen bei den Nordheidern alles andere als klein. „Ich finde, dass wir eine intakte Truppe haben, die jetzt auch in der Breite nochmal stärker geworden ist. Wir haben einen klaren Plan, auch wenn gerade so ein bisschen das Fortune in der Box fehlt. Aber wenn das wieder zurückkommt, dann werden wir auch weiterhin eine gute Rolle in der Oberliga spielen.“ Zuerst wartet am Donnerstagabend aber das entscheidende Spiel bezüglich Auf- oder Abstiegsrunde gegen den TuS Osdorf. Das Spiel soll am Kunstrasen (Am Holzweg) stattfinden, um den es in den vergangenen Wochen viele Diskussionen gab. Ab 19 Uhr kommt es am Donnerstagabend zum alles entscheidenden Spiel.

 

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.