Connect with us

Oberliga Hamburg

HEBC will mit „BigPoint“-Spielen in die Aufstiegsrunde

Published

on

HEBC, Kocadal
Foto: KBS-Picture

Während in der Staffel 01 der Oberliga Hamburg die Messe bezüglich Auf- und Abstiegsrunde bereits gelesen ist, ist der Kampf um die ersten vier Plätze in Staffel 02 noch in vollem Gange. Auch HEBC mit Chefcoach Özden Kocadal rechnet sich noch Chancen in den letzten Spielen aus.

Während in der Staffel 01 der Oberliga Hamburg immer noch Ruhe eingekehrt ist, stehen die Klubs in Staffel 02 bereits wieder unter Strom. Denn: Aufgrund des Spielplans ist der Kampf um Auf- und Abstiegsrunde erst jetzt richtig im vollen Gange. Hinzu kommen mehrere Nachholspiele – auch für den HEBC. Die Mannen von Trainer Özden Kocadal sollen eigentlich an diesem Wochenende schon wieder gegen den TSV Buchholz 08 ran, wenn es Corona denn zulässt. Ob es am Ende für die Auf- oder Abstiegsrunde reicht, da will sich Trainer Özden Kocadal aber noch gar nicht festlegen. „Man denkt und fokussiert sich einfach auf diese Bigpoint-Matches, die man jetzt hat. Wir haben für uns intern zwei, drei Knackpunktspiele definiert. Die wollen wir unbedingt gewinnen und möglichst erfolgreich gestalten. Wenn uns das gelingt, dann schauen wir, wohin die Reise geht“, so der HEBC-Coach, der auf Nachfrage aber nicht sagen wollte, welche Spiele das sind. „Das haben wir intern besprochen“, so „Özy“. Da man vor der Saison die Ziele aber schon klar definiert hat, nämlich den Abstieg zu vermeiden, würde eine Teilnahme an der Aufstiegsrunde schon frühzeitig Klarheit bringen. „Am Ende ist das Ziel ja, nicht abzusteigen. Ob wir das jetzt über den einen oder über den anderen Weg schaffen, ist uns eigentlich egal“, weiß auch Kocadal um die Situation am Reinmüller und gesteht erfrischend ehrlich: „Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir die andere Liga noch nicht ein einziges Mal angeguckt.“ Schließlich kommt es auch erst zum direkten Duell, wenn die Auf- und Abstiegsrunde klar eingeteilt ist. Vorher bleibt es großenteils Spekulation, auf welche Mannschaft man in Auf- oder Abstiegsrunde dann treffen könnte.

Trainer Kocadal will mit HEBC weiterhin „sehr flexibel agieren“

Mit Spielen gegen Buchholz, Niendorf, HSV III und dem SV Rugenbergen geht es in drei von vier Partien gegen direkte Konkurrenten der Lila-Weißen. Siege in diesen Spielen dürften damit zu den angesprochenen „BigPoints“ zählen und könnten am Ende sogar die Teilnahme an der Meisterrunde bedeuten. Kocadal stellt aber auch klar: „Wir sind nicht der FC Bayern oder Dassendorf und sagen: Das ist unser System, das spielen und ziehen wir durch – und alle anderen Gegner sollen gucken, wie sie damit klarkommen. Wir agieren sehr flexibel und passen uns dem Gegner auch mal an.“ Zeitgleich gibt aber auch der HEBC-Coach zu, dass die Teilnahme an der Aufstiegsrunde mehr Vorteile für seine Mannschaft hätte. „Man könnte quasi gegen die Top-Teams testen und schon mal für die kommende Saison gucken und planen“, so Kocadal. Zuerst richtet sich der Blick der Lila-Weißen aber auch Sonntag, wenn die Partie gegen Buchholz stattfindet. Das Ergebnis dürfte ein erster Fingerzeig für HEBC sein.

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.