Connect with us

Regionalliga Nord

Hegerfeldt: „Ich möchte bei T05 weiter reifen“

Published

on

Foto: Heiden

Nach acht Jahren im Trikot des HSV bricht Fynn Hegerfeldt nun seine Zelte bei den Rothosen ab. In der neuen Saison wird der 19-jährige Torwart für Regionalliga-Aufsteiger Teutonia 05 spielen. AFH hat mit dem Youngster über seine bisherige Karriere, die Zukunft und die Ziele gesprochen.

Für Fynn Hegerfeldt werden die kommenden Wochen eine ganz neue Erfahrung. Nachdem der 19-Jährige satte acht Jahre in Folge für den HSV den Kasten sauber gehalten hat, folgt nun der Sprung in den Herren-Bereich. Neue Teamkollegen, eine neue Spielidee und eine neue Liga kommen auf den Torwart zu. Das er in der nächsten Spielzeit nicht mehr das HSV-Trikot trägt, darüber macht sich Hegerfeldt aber keine Gedanken. „Acht Jahre waren eine lange Zeit, das ist ganz klar. Ich bin aber kein Typ, der groß in die Vergangenheit schaut. Ich freue mich einfach, dass ich einen guten Verein gefunden habe“, berichtet der 19-Jährige. Der Kontakt kam über den Berater des ehemaligen HSV-Keepers zustande. „Der Verein hat bei meinem Berater angefragt und Interesse hinterlegt. Wir haben uns dann relativ schnell getroffen, hatten ein sehr gutes Gespräch“, ergänzt der Youngster. In der Folge ging alles recht schnell, die Vertragsunterzeichnung folgte schon kurz darauf. Hegerfeldt: „Teutonia kam sehr sympathisch rüber, ich habe auch den Torwarttrainer sofort kennengelernt. Und da Teutonia auch in die Regionalliga Nord aufgestiegen ist und ich unbedingt Regionalliga spielen wollte, hat das für beide Seiten gut gepasst.“

Zummack als Konkurrent und als „Lehrmeister“ – Ziele klar

An der Kreuzkirche findet Hegerfeldt mit Yannick Zummack ein echtes Schwergewicht vor, der schon für Eintracht Frankfurt im Profi-Fußball aktiv war. Dem ich sich der 19-Jährige bewusst, sagt aber dennoch: „Es wurde von Anfang an gesagt, dass es einen offenen Kampf um die Nummer eins in der Vorbereitung gibt. Aber mir ist auch bewusst, dass Yannick ein super Torwart ist, von dem ich mir auch noch etwas abgucken kann. Mein Ziel ist es im Herren-Bereich anzukommen. Trotzdem möchte ich natürlich auch so viel wie möglich spielen“, betont der Nachwuchskeeper, der sich im nächsten Jahr bei T05 voll und ganz auf Fußball konzentrieren will, nachdem er in diesem Jahr sein Abitur bestand. Der 19-Jährige: „Wenn sich im Laufe der Saison ein Praktikum ergibt, was mich auch interessiert, dann würde ich auch ein Praktikum machen. Aber an erster Stelle steht erstmal Fußball.“ Als Aufsteiger ist das Ziel der Kreuzkirchler für die kommende Saison mit dem Klassenerhalt bereits nahezu klar. Hegerfeldt sieht die Chancen für T05 dabei gar nicht so schlecht. „T05 hat ja auch schon in der letzten Spielzeit gute Ergebnisse in Testspielen gegen den HSV und St. Pauli erzielt. Natürlich ist das als Aufsteiger immer etwas schwerer, aber ich denke schon, dass das möglich ist“, macht der neue T05-Keeper deutlich.

„Ich möchte reifen und im Männer-Fußball ankommen“

Für sich ganz persönlich sieht Hegerfeldt die kommende Spielzeit als Lehr-Saison an. Schließlich ist der Sprung aus dem Jugend- in den Herren-Bereich alles andere als leicht. „Für mich persönlich ist es wichtig, dass ich reife. Ich möchte mehr in den Männer-Fußball kommen, darauf muss ich mich erst einstellen. Dazu gehört es auch sich bei anderen etwas abzugucken und das dann auch anzunehmen“, betont der 19-Jährige, der bereits Kontakt zum Trainer-Team hatte. „Ich hatte schon ein sehr gutes Gespräch mit dem Co-Trainer Jan-Philipp Rose und ich freue mich sehr, mit denen in der nächsten Saison zu arbeiten“, so Hegerfeldt weiter, der auch erst noch den Kader kennenlernen muss. Der Youngster abschließend: „Bisher kenne ich noch keinen aus dem Team, aber ich denke ich werde da schnell reinfinden und mich mit allen gut verstehen.“ Wann dazu die erste Chance besteht, ist allerdings noch unklar. Noch gibt es keinen offiziellen Saisonstart seitens des Norddeutschen Fußball-Verbandes.

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.