Connect with us

Amateurfußball

HFC Falke nimmt an internationaler Fenix-Trophy teil

Published

on

Fenix-Trophy
Foto: KBS-Picture

Ein Amateurfußball-Wettbewerb auf internationaler Ebene. Diesen Traum hat sich der HFC Falke mit sieben anderen Mannschaften aus ganz Europa erfüllt. Ab September soll im Rahmen der Fenix-Trophy ein Wettbewerb für den Amateurfußball starten – mit Spielen unter der Woche.

Fußball international: Was in den vergangenen Jahren bereits in der Champions League und dem EM-Halbfinale/Finale bekannt ist, soll es nun auch für den Amateurfußball geben. Ein entsprechendes Projekt wurde am Sonnabend offiziell vorgestellt. Als Deutscher Teilnehmer geht der HFC Falke ins Rennen. „Die „FENIX Trophy“ ist als Veranstaltung gedacht, die verschiedene Modelle des nicht-professionellen Fußballs in die Lage bringt, einen Dialog mit nachhaltiger Innovation zu führen, ohne den authentischen Geist der Freundschaft aufzugeben, der die Grundlage des „Beautiful Game“ ist“, heißt es in der Pressemitteilung der Veranstalter. Ein Antrag an die UEFA zur Genehmigung ist bereits  in Arbeit. Für Deutschland tritt der HFC Falke in dem neuen Wettbewerb an, der unter der Woche gespielt werden soll. „Ob wir nun davon sprechen können, dass wir ganz Hamburg vertreten muss jede Hamburgerin und jeder Hamburger für sich entscheiden. Nüchtern betrachtet sind wir auch „nur“ ein Bezirksligist“, befand Falke-Präsident Timo Oehlschläger im Vorfeld, fügte aber bezüglich des Teilnehmerfeldes an:

Acht Teams aus sieben Ländern starten bei der Fenix-Trophy

„Wir freuen uns jedoch extrem, dass uns die Ehre zukommt als deutscher Teilnehmer bei der FENIX Trophy dabei sein zu dürfen. Es fühlt sich an wie eine Bestätigung, dass unser eingeschlagener Weg der Richtige ist. Natürlich erfüllt uns diese Tatsache mit Stolz!“ Neben Falke nehmen sieben weitere Mannschaften aus Europa an den Wettbewerb teil. Dabei handelt es sich um Brera Calcio und AS Lodigiani 1972 aus Italien, den FC United of Manchester aus England, AFC DWS aus den Niederlanden, AKS Zly aus Polen, den Prague Raptors Football Club aus Tschechien und den spanischen Klub Cuenca-Mestallistes 1925. „Ich gehe davon aus, dass der ein oder andere Falke bereits jetzt schon die Reiseplanung beginnen wird“, scherzte Oehlenschläger bereits im Vorfeld, ergänzte dann aber doch ernsthaft: „Viele unsere Mitglieder sowie Fans kennen aus der Vergangenheit die Thematik der internationalen Fußballreisen. Für uns eröffnet sich mit der FENIX Trophy die Möglichkeit allen Falken tolle Spiele und Auswärtstouren bieten zu können. Darüber hinaus erhoffen wir uns einen Erfahrungsaustausch mit den anderen Clubs. Wenn wir on top noch den ein oder anderen für unseren Weg begeistern können und Hamburg würdig präsentieren haben wir alles erreicht, was uns wichtig ist“, so der Falke-Präsident. Auch der soziale Aspekt soll bei dem neuen Wettbewerb nicht zu kurz kommen. Oehlenschläger: „Jeder teilnehmende Verein hat sich im Vorfeld einen Charity-Partner ausgesucht, der von der FENIX Trophy profitieren soll. Wir haben uns dabei für MenscHHamburg e.V. entschieden und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit.“ Beginnen soll die Runde im kommenden September.

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.