Connect with us

Regionalliga Nord

Münch erhält „Verdienstkreuz am Bande“

Published

on

Seit über 40 Jahren engagiert sich Eberhard „Eddy“ Münch ehrenamtlich im Amateurfußball – jetzt wird der Norderstedter für seine Verdienste im Breitensport ausgezeichnet. Am 5. Dezember erhält der 71-Jährige das „Verdienstkreuz am Bande“ von Bundespräsident Joachim Gauck. 

Vor 43 Jahren trat Münch als Kreis-Schiedsrichterobmann sein erstes Ehrenamt an – nun wird er mit 23 anderen Bürgern geehrt. Seitdem ist viel passiert und der 71-Jährige hat viel für den Fußball getan. Er war Vorsitzender des Kreisfußball Segeberg, war von der Gründung des FC Eintracht Norderstedt an mit dabei und für lange Zeit Vizepräsident des Fußballclubs. Momentan zieht er Sponsoren für die Eintracht an Land. Außerdem ist er Mitglied der Sicherheitskommission im Norddeutschen Fußballverband und als Sicherheitsaufsicht des Deutschen Fußball-Bundes setzt er sich für die Einhaltung der Sicherheitskriterien bei Spielen und in Spielstätten ein. Das bedeutet vor allem, bei sogenannten „Risikospielen“ auf der Tribüne zu sitzen und zu schauen, ob alles geordnet abläuft. Seit 2001 ist Münch ferner im Landes-vorstand des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes aktiv. Zudem ist er Mitinitiator des Breiten-sportprogramms „Schleswig-Holstein kickt fair“, ein Projekt, dass gegen Gewalt, Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit vorgeht. Zudem engagiert sich Münch für das Inklusionsprojekt „Dribbeln ohne Limits“ sowie für das Resozialisierungsprojekt „Anstoß für ein neues Leben“. Angesichts dieser Vita und des ehrenamtlichen Einsatzes, den Münch immer noch jeden Tag aufs neue für den Breitensport Fußball aufbringt, können wir nur sagen: Herzlichen Glückwunsch zum hochverdienten Verdienstkreuz am Bande!

Foto: KBS-Picture

Leitender Redakteur: Jonas studiert Politikwissenschaften an der Universität Hamburg. Der 22-Jährige kommt von der Nordseeinsel Föhr und interessiert sich für alle Themen rund um den Fußball in Hamburg und in der Welt.