Connect with us

Oberliga Hamburg

Nächster Ausfall droht: Hamm ratlos bei Corona-Fall

Published

on

Hamm United
Foto: IMAGO / Claus Bergmann

Hamm United kommt weiterhin nicht zur Ruhe was das Thema Corona angeht. Nachdem in der vergangenen Woche bereits das Spiel gegen den SV Curslack-Neuengamme abgesagt werden musste, steht nun auch das Paloma-Spiel auf der Kippe. Ein weiterer Spieler hat sich infiziert.

Das Corona-Virus hat den Oberligisten Hamm United weiterhin voll im Griff. Nachdem bereits am vergangenen Wochenende das Spiel gegen den SV Curslack-Neuengamme kurzfristig wegen eines positiven Schnelltestes abgesagt werden musste, steht nun auch die Begegnung der „Geächteten“ gegen den USC Paloma am Freitag auf der Kippe. Der Grund: Hamm hat einen weiteren Corona-Fall zu verzeichnen. Neben einem positiven Schnelltest hat der Spieler nach AFH-Informationen auch deutliche Symptome. Kurios ist aber: In Quarantäne begeben muss sich der Klub bisher nicht. Auch nach dem ersten Fall habe sich niemand vom Gesundheitsamt beim Oberligisten gemeldet. Der positive Schnelltest, der am vergangenen Wochenende zur Absage führte, wurde inzwischen übrigens durch einen positiven PCR-Test bestätigt. Doch genau dieses Prozedere stellt Hamm nun erneut vor ein Problem. „Wir haben einen zweiten Corona-Fall und wir warten nun auf den Verband“, bestätigte HUFC-Präsident Jörn Heinemann auf AFH-Anfrage die Sachlage und fügte an: „Wir wissen gar nicht, was wir machen sollen.“ Denn eigentlich musste für die Absage ein negativer PCR-Test vorgezeigt werden. Ein Schnelltest reicht für die Absage nicht aus. Doch in dem Fall von Hamm ließ das PCR-Ergebnis länger auf sich warten, als gedacht. Das lag vor allem am Wochenende, an dem nicht alle Tests durch die Labore ausgewertet werden. Fällt somit der PCR-Test im Nachgang negativ aus, weil der Schnelltest möglicherweise falsch durchgeführt wurde, würde Hamm die Partie laut den HFV-Statuten verlieren. „Das grenzt ja an Lotterie“, ärgert sich Heinemann. „Es kann doch nicht sein, dass wir Freitag alle auf den Platz gehen müssen und dann das PCR-Testergebnis kommt und den Corona-Fall bestätigt. Dann stehen wir alle da und haben uns im Zweifelsfall noch gegenseitig angesteckt“, so der HUFC-Präsident.

Bei Corona-Fällen: HFV-Spielordnung steht auf dem Prüfstand

AFH erkundigte sich deshalb beim Hamburger Fußball-Verband und schaute in der Spielordnung nach. Und tatsächlich wäre es rein theoretisch möglich, dass Hamm bei einem negativen PCR-Test im Nachgang der Absage die Punkte verlieren könnte. Ob eine solche Umsetzung seitens des Verbandes im Nachgang stattfinden würde, steht allerdings auf einem anderen Blatt Papier. Fakt ist: Die Begegnung am Freitagabend im Hammer Park steht mehr als nur auf der Kippe und dürfte, so der aktuelle Stand, wohl abgesagt werden. Denn die Gesundheit der Spieler steht an erster Stelle. Bezüglich der Spielordnung müsste allerdings wohl eine Anpassung erfolgen, damit der rechtliche Rahmen für die mögliche Absage einer Begegnung bei einem Corona-Verdachtsfall noch eindeutiger geregelt sein würde.

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.