Connect with us

Oberliga Hamburg

Oberliga Hamburg: Es geht wieder los!

Published

on

Oberliga Hamburg: Mit der Partie HSV Barmbek-Uhlenhorst gegen Altona 93 steht am Freitagabend ein prestigeträchtiges Duell an, welches zeitgleich den Startschuss für die Saison 2015/2016 der Hamburger Oberliga bedeutet. Fortan heißt es für die Amateurkicker unserer Stadt also wieder: „Der Ball ist rund und ein Spiel dauert 90 Minuten.“

In der vergangenen Saison konnte sich die TuS Dassendorf erst am letzten Spieltag die Meisterschaft sichern, auch wenn der SC Victoria Hamburg zu dieser Zeit nur noch theoretische Chancen auf den Meistertitel hatte. In dieser Saison werden aber vor allem die Teams aus dem Hamburger Nordosten wieder versuchen, dem schleswig-holsteinischen Vertreter den Titel streitig zu machen. Auch die Aufsteiger FC Türkiye, WTSV Concordia und SV Lurup wollen sich in der in der Liga etablieren, um am Ende nicht wieder den Gang in die Landesliga antreten zu müssen. Vor allem für den Letztgenannten dürfte dieses Vorhaben nicht einfach werden, welche ebenso wie Buxtehude ein Wackelkandidat sind.

In der letzten Saison war der BSV dem Abstieg noch aufgrund der Abmeldung des FC Elmshorn glücklicherweise entgangen, denn ob die sportliche Leistung am Ende gereicht hätte, ist fraglich. Für den HSV Barmbek-Uhlenhorst wird es außerdem eine Neuerung in dieser Saison geben: Das Duell gegen Altona 93 am Freitagabend ist das letzte Spiel an der „Barmbeker Anfield“. Ein historisches Kapitel der Hamburger Fußballgeschichte schließt sich, denn der Wilhelm-Rupprecht-Platz muss dem Wohnungsbau weichen. Zunächst wird man bis zum Ende des Jahres beim VfL 93 am Borgweg Gastrecht genießen, ehe BU im neuen Jahr dann an die Dieselstraße/Ecke Habichtstraße ziehen wird.

Den ersten Spieltag haben wir im Folgenden für euch einmal zusammengefasst:

Freitag, 31.07.2015

HSV Barmbek-Uhlenhorst – Altona 93 (19:00 Uhr)

Samstag, 01.08.2015

Meiendorfer SV – SC Victoria Hamburg (14:00 Uhr)
SV Rugenbergen – Buxtehuder SV (14:00 Uhr)

Sonntag, 02.08.2015

USC Paloma – SC Condor (10.45 Uhr)
Niendorfer TSV – SV Curslack-Neuengamme (14:00 Uhr)
TSV Buchholz 08 – SV Halstenbek-Rellingen (14:00 Uhr)
FC Süderelbe – WTSV Concordia (15:00 Uhr)
VfL Pinneberg – TuS Dassendorf (15:00 Uhr)
SV Lurup – FC Türkiye (15:00 Uhr)

Foto: Lars Mundt (Smart Art)

Redakteur: Markus ist erst seit wenigen Jahren Hamburger und daher relativ neu im Amateurfußball. Vorher hat er hauptsächlich über die Bundesliga berichtet, ehe es den gebürtigen Nettetaler nun zu den "Wurzeln des Sports" zieht.