Connect with us

Regionalliga Nord

Regio-Vorschau: Sieben Spiele – Beste Unterhaltung

Published

on

Wieder nicht komplett, aber mit ein paar sehr interessanten Begegnungen geht der 22. Spieltag über die Bühne. Nachdem die Partien zwischen Hannover 96 II und dem TSV Schilksee sowie Hamburger SV U23 gegen Weiche Flensburg bereits abgesagt werden mussten, stehen noch sieben Partien auf dem Programm. Unter anderen die Derbys in Meppen, Braunschweig und Rehden.

SV Meppen – BV Cloppenburg (Fr., 19.30 Uhr)

Das Flutlicht geht an in der Hänsch-Arena, und so werden sich am Freitagabend sicher ein paar Tausend Fans auf den Weg machen zum Derby. Doch für den Gastgeber geht es um mehr als drei Punkte gegen den alten Rivalen. Der SV Meppen will den ersten Sieg in diesem Jahr einfahren. Dem 1:5 zum Auftakt gegen den VfB Oldenburg folgte am vergangenen Wochenende eine 0:1- Niederlage beim VfL Wolfsburg II in allerletzter Sekunde. Nun sind die Topspiele absolviert, und es geht gegen eine Mannschaft aus dem Tabellenkeller. Was allerdings auch bedeutet: Der BVC, derzeit Vorletzter, benötigt die Punkte ebenfalls dringend. Vor allem aber würden die Cloppenburger, in der Winterpause mit diversen Spielern verstärkt, überhaupt gern mal wieder zu einem Spiel antreten. Ihr letzter Einsatz datiert aus dem Dezember des vergangenen Jahres. Damals war das Team mit drei Unentschieden in Folge in die Winterpause gegangen.

TSV Havelse – Goslarer SC (Sa., 13 Uhr)

Seit fünf Partien wartet der TSV nun auf einen dreifachen Punktgewinn. Nun möchten die Garbsener endlich wieder an die starke Hinrunden-Serie anknüpfen. Beim 2:2 in Lüneburg hatte der Siebte immerhin eine Menge Moral bewiesen, als er einen 0:2-Rückstand egalisierte. Ebenfalls mit nur einem Einsatz in diesem Jahr tritt der Tabellenzwölfte aus Goslar an. Der GSC hatte zuletzt in Norderstedt verloren.

VfB Lübeck – VfV Borussia 06 Hildesheim (Sa., 14 Uhr)

Es muss ja nicht immer ein Unentschieden sein. Zu insgesamt drei Partien traten diese Gegner in 2016 an, und dabei kam immer ein Remis heraus. Der VfB Lübeck trennte sich am vergangenen Wochenende mit einem 1:1 vom BSV Rehden, während die Hildesheimer sowohl beim St. Pauli als auch gegen Weiche Flensburg zu einem 2:2 kamen. Die aktuelle Form sollte also stimmen beim Aufsteiger. In Lübeck tritt der 16. gleichwohl als Außenseiter an. Schließlich will der Gastgeber seinen 7. Tabellenplatz noch verbessern.

Eintracht Braunschweig II – VfL Wolfsburg II (Sa., 14 Uhr)

So ein Fußballspiel wäre keine schlechte Sache. In diesem Jahr kam die Eintracht noch, angesichts diverser Absagenm zu keinem Einsatz. Gegen den VfL soll es nun endlich klappen mit dem Auftakt. Allerdings gibt es sicher leichtere Aufgaben als ein Heimspiel gegen den Tabellenzweiten. Der hatte bei seinem Einstand, dem 1:0 gegen Meppen, die eigenen Ambitionen unterstrichen – mit einem späten Siegtreffer. „Sehr gut gegen den SVM waren der Einsatz, der unbedingte Siegeswille und die Einstellung von jedem Einzelnen“, sagt Klamt. Der VfL-Kapitän sieht eine Entwicklung in seiner Mannschaft: „Zuversichtlich macht mich unsere tägliche Arbeit. Ich denke, wir haben während der Vorbereitung dazugelernt, dass wir an uns glauben müssen und jedes Spiel für uns entscheiden können – egal in welcher Minute.“

FC St. Pauli II – Lüneburger SK Hansa (Sa., 14 Uhr)

Noch wartet der Gastgeber auf einen dreifachen Punktgewinn in 2016: Dem 2:2 gegen Hildesheim schloss sich am vergangenen Wochenende eine 0:1-Niederlage beim Spitzenreiter in Oldenburg an. Dabei blieben die Hamburger zwar ohne Punkte, lieferten aber eine Leistung ab, die Hoffnung macht. „Wir können mehr als zufrieden sein. Am Schluss fehlte ein wenig die Kraft, um noch den Ausgleich zu erzielen. Ein Punkt wäre schön und nicht unverdient gewesen, aber der Sieg von Oldenburg geht schon in Ordnung. Wir schauen nach vorne und werden unsere Punkte dann woanders holen“, kommentierte Trainer Remigius Elert. Der Gegner startete ebenfalls mit einem 2:2-Unentschieden ins neue Fußballjahr. Am vergangenen Wochenende kassierte der LSK vom TSV Havelse nach einer 2:0-Führung noch den Ausgleich.

BSV Rehden – VfB Oldenburg (Sa., 15 Uhr)

Das war bitter: Erst in letzter Minute kassierte der BSV den Treffer zum 1:1 beim VfB Lübeck. Aus den möglichen drei Punkten zum Auftakt wurde also nichts. Nun ist der Spitzenreiter zu Gast in Rehden und diese Aufgabe erscheint nicht unbedingt leichter. Der VfB war mit einem 5:1 in Meppen gestartet und ließ am vergangenen Wochenende einen 1:0-Erfolg gegen Sankt Pauli folgen. Wer solche Spiele gewinne, bliebe letztlich auch an der Spitze, hatte VfB-Coach Dietmar Hirsch nach dieser Partie betont. Am nötigen Selbstbewusstsein mangelt es dem VfB also nicht und deshalb treten sie auch als Favorit zum Derby an.

FC Eintracht Norderstedt – SpVgg Drochtersen/Assel (So., 14 Uhr)

Zwei Siege hatte die Eintracht in diesem Jahr gefeiert, dann folgte nicht unerwartet die 0:2- Niederlage bei Weiche Flensburg. Der Gastgeber befindet sich also im Soll. Sein Gegner allerdings auch. Die Spielvereinigung absolvierte eine starke Hinrunde und steht nun vor dem ersten Einsatz in diesem Jahr. Weil der Tabellenvierte beim Sechsten antritt, endet der  Spieltag mit einem „kleinen“ Spitzenspiel.

Foto: Lars Mundt (Smart Art)
Text: Norddeutscher Fußball-Verband

[mappress mapid=“6″]

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.